Grüß Euch,
wenn ich die Größe des Arbeitsspeichrs von 512MB au 1024MB verdoppele, bringt das eine merklich bessere Leistung, oder ist das nicht nennenswert?
Danke für eine Info!
DJ
Kommt darauf an …
… ob dein aktueller Gebrauch ständig soviel Arbeitsspeicher erfordert. Frag mal den Task-Manager nach der Systemauslastung. Bei mir bewegt es sich zwischen 260 - 450 MB => 512 MB völlig ausreichend.
Gruß
Stefan
Hallo DJ,
wenn ich die Größe des Arbeitsspeichrs von 512MB au 1024MB
verdoppele, bringt das eine merklich bessere Leistung, oder
ist das nicht nennenswert?
Das kommt aber auch noch auf das Betriebssystem und bei älteren Mainboards auf den Chipsatz an.
z.B. Kommt Win98 mit nehr als 512MB RAM gar nicht klar und stürzt gerne ab. Es gibt da aber möglichkeiten das besser einzustellen.
Manche alte Chipsätze können nicht mehr als 512MB RAM cachen, was dann unter Umständen das System langsamer werden lässt.
Also ohne Angabe deiner Hard- und Software gibt es keine pauschale ANtwort.
MfG Peter(TOO)
Das kommt aber auch noch auf das Betriebssystem und bei
älteren Mainboards auf den Chipsatz an.
Also ohne Angabe deiner Hard- und Software gibt es keine
pauschale ANtwort.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
erstmal Danke für Deine informative Antwort!
Es ist ein Pentium 1,5GH läuft unter WinXP,SP2,Toshiba Notebook ca.1 Jahr alt. Kleinere graphische Anwendungen im Desktop Modding.
die Kosten für eine Erweiterung sind relativ hoch, in sofern muß man wohl auch bedenken, daß der Rechner im Gesamten nicht jünger wird.
Danke!
DJ
Hallo DJ,
erstmal Danke für Deine informative Antwort!
Es ist ein Pentium 1,5GH läuft unter WinXP,SP2,Toshiba
Notebook ca.1 Jahr alt.^
OK, dann funktioniert die Speichererweiterung, zumindest hardwaremässig, problemlos.
Kleinere graphische Anwendungen im
Desktop Modding.
Hmm, WAS verstehst du darunter ???
Ich habe keine Ahnung wie es da beim Speicherbedarf aussieht, alles ist relativ.
Für mich sind 10kg Tomaten viel, für einen Kantinenkoch eher wenig.
die Kosten für eine Erweiterung sind relativ hoch, in sofern
muß man wohl auch bedenken, daß der Rechner im Gesamten nicht
jünger wird.
Der Hauptgeschwindigkeits-Vorteil durch mehr RAM ergibt sich dadurch, dass das Programm die ganzen Daten im Speicher halten kann. Reicht das RAM dazu nicht aus muss auf die Platte ausgelagert werden was grob so 1’000 bis 10’000 mal soviel Zeit in anspruch nimmt.
Wenn also beim arbeiten mit deinem Programm dauernd auf die Festplatte zugegriffen wird (also nicht beim Laden oder Speichern der Daten) dann sollte dir mehr RAM etwas bringen.
Möglicherweise kannst du auch noch dein XP noch etwas optimieren.
MfG Peter(TOO)