Arbeitsspeicher vergrößern!?

Hallo alle,
ich will eigentlich den Arbeitsspeicher (RAM 512) meines PCs vergrößern, weiss aber nicht welche RAM kaufen muss, d.h. was sollte ich eingeben um den passenden zu finden! Ich hab, wie ihr sieht, keine Ahnung!
DANKE

Hi Aya

ich will eigentlich den Arbeitsspeicher (RAM 512) meines PCs
vergrößern, weiss aber nicht welche RAM kaufen muss, d.h. was
sollte ich eingeben um den passenden zu finden! Ich hab, wie
ihr sieht, keine Ahnung!

du brauchst die Bezeichnung deines Motherboards, entweder im Handbuch nachlesen, oder Kiste aufschrauben und die Bezeichnung auf dem MoBo selbst ablesen, oder mit einem Tool, das die Hardware ausliest, wie Everest Home oder SIW
http://winfuture.de/downloadstart,1225285171,1639.html

dann kannst du auf die Herstellerseite des MoBos gehen und dort schauen, welche und wie viel max. RAM du verbauen kannst.

Gruss
ExNicki

… Zusatz:

Cpuz (Freeware) laufen lassen. Damit kann man erst mal nachsehen, was bereits drinnen steckt. Je nachdem welche Module verbaut sind, und wie viele Speichersteckplätze das Board hat, kann man den bestehenden Speicher verwenden, oder es muss was raus und größere Module müssen rein.

CpuZ kan dann auch die technischen Daten des bestehenden Speichers auswerfen, wenn man den bestehenden Speicher behalten will sollte man versuchen, möglichst ähnlichen Speicher zu besorgen. Es ist leider Fakt, dass Rechner mit gemischten Speicherbänken aus verschiedenen Größen, Herstellern und Baujahren öfters als andere zu Instabilitäten neigen. Vorsichtige tauschen daher immer den kompletten Speicher.

Und ausführliches Mainboardhandbuchstudium ist sowieso geboten. Manche Boards haben ganz seltsame Beschränkungen was die zulässigen Bestückungsvarianten betrifft, einfach alle Steckplätze füllen kann ins Auge gehen.

Guter Tipp übrigens noch: wenn Du den Hersteller und den Typ des Mainboards herausgefunden hast kannst Du das bei www.kingston.com eingeben. Wenn es ein halbwegs bekanntes Board ist, bekommst Du danach eine Liste der unterstützten Speichermodule, die technischen Daten der passenden Speichermodule und gleich noch eine Kingson Teilenummer für eine allfällige Bestellung. Kingston Speicher ist zwar immer ein wenig teurer wie Billigstware, aber für Leute mit nicht so gut bestückter Bastelkiste und wenig Schrauberfahrung minimiert die gute Internetdatenbank die Fehlermöglichkeiten.

…Armin