Hi,
will meinen Arbeitsspeicher ausbauen, habe dazu einige Fragen
(K7S5A-Board):
Es gibt Speicher mit 184/168 Pins. Passen beide aufs Board?
In diesem Falle JA, da das K7S5A sowohl SDRAM (168Pin) als auch DDR-SDRAM (184Pin) unterstützt.
Was ist der Unterschied zwischen CL2, CL2.5, CL3, 7,5 ns,
double-sided, ECC und Registered (Bezeichungen von arlt.com
und alternate).
Der CL(CAS-Latency)-Wert gibt die Wartezyklen zwischen dem Zugriff auf den Speicher an, je kleiner desto besser/schneller.
7,5ns ist die reale Zugriffszeit (7,5 Nanosekunden), ebenfalls je kleiner desto besser.
Double-Sided bedeutet, daß das Speichermodul auf beiden seiten bestückt ist. Manche Boards machen Probleme wenn meherere double-sided Module verwendet werden während sie bei single-sided einwandfrei laufen, denn bei double-sided wird meistens die doppelte Anzahl Speicherchips verwendet.
ECC und Registered erhöhen die Sicherheit der übertragenen Daten, sind meistens teuerer, etwas langsamer und für den Otto-Normal-User völlig überflüssig.
-Lohnt sich der Preisunterschied zwischen Nu-Name und
Markenspeicher.
Bei einem K7S5a würde ich grundsätzlich NUR Markenspeicher verwenden, da das Board recht wählerisch ist.
Kann ich meinen alten 256-SDRAM/DIMM mit einem neuen
Baustein kombinieren, mit höherer Zugriffsgeschwindigkeit?
Wenn Du damit SDRAM und DDR-SDRAM kombinieren meinst, dann NEIN. SDRAM PC100 und PC133 ist jedoch möglich, laufen dann halt beide nur mit 100MHz.
Hi,
danke für die hilfreiche Antwort, eins noch: beim Kombinieren deds Speichers meinte ich etwa 7,5 ns und CL2. Ich denke das untenstehende stimmt auch hiuer, ich kann mir also teuren Speicher sparen, wenn der alte ihn ausbremst.
Alexander
Alex
Wenn Du damit SDRAM und DDR-SDRAM kombinieren meinst, dann
NEIN. SDRAM PC100 und PC133 ist jedoch möglich, laufen dann
halt beide nur mit 100MHz.
hier vom Hersteller empfohlenen Speicherhersteller: Samsung, Hyundai,Micron, Apacer insbesondere bei DDR-RAM, bei SD-RAM funktionieren auch Infineon und alle anderen.
Gruß Eddie
Infineon DDR-RAM steht zwar nicht auf der Liste des Herstellers, laufen aber trotzdem problemlos. Habe seit über einem Jahr ein K7S5A mit Infineon PC266 CL2 bei aggressivsten Timings rund um die Uhr am laufen und nie Probleme gehabt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]