Arbeitsspeicher voll ausnutzen

Hallo,

Ich habe einen Acer Aspire 7520 Windows Vista 32bit Version. Mein Laptop hat 2 gb RAM aber unterstützt max. 4 gb RAM. Ich habe mir dann 2x2gb Arbeitsspeicher gekauft und eingebaut. Alles funktioniert einwandfrei, bis mir aufgefallen ist, dass nur 3,2 statt 4 gb RAM genutzt werden. Ich weiß, dass es an der 32bit Version liegt, die die 4 gb nicht komplett unterstützt.
Gibt es eine Möglichkeit die 4 gb voll auszunutzen, ohne eine 64bit Version draufzuspielen?

mfg steven seagal

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit die 4 gb voll auszunutzen, ohne eine
64bit Version draufzuspielen?

guckst du hier:
http://www.video2brain.com/de/videoplayer.cfm?video_…

Gruß,
Woody

Moien

Das Video wiederspricht allem was Microsoft jemals zu dem Thema gesagt hat. Hat das mal jemand real überprüft? Und mit real meine ich nicht die Anzeige in den Eigenschaften (die seit SP1 sowieso ganz offizel Schmoder zeigt).

cu

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Das Video ist wirklich sehr gut, gerade für Nicht-Profis. Bei mir hat es leider nicht funktioniert, weil meine Hauptplatine, wie im Video erwähnt, sicherlich nicht so hochwertig ist.
Trotzdem Danke

mfg seagal

Viel interessanter finde ich, dass der Typ sowieso ein 64Bit Windows benutzt, aber trotzdem nur 3199 MB Ram hat…

Moien

Inzwischen kann ich es nachvollziehen:

Er hat 64 Bit Windows installiert, ohne Remapping. Und das auf einem uralten Chipset der nur 32Bit Addressen kennt (geraten: Intel 965). Wenn man da remapping einschaltet kann es was bringen.

Aber mit Vista 32Bit hat das rein gar nichts zu tun.

cu

sry, aber das video ist in bezug auf 32bit systeme bockmist. es gibt keine alternative zu 64bit, wenn man 4gb nutzen will.

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber müssen für Remapping nicht physikalisch mehr als 32 Adressleitungen vorhanden sein? Weil der umgemappte Bereich ja trotzdem angesprochen werden will…

Glaub ich hab irgendwo mal was gelesen, dass Server Boards und solche, die Remapping können, 34 oder 36 Adressleitungen haben. Kann mich aber grad auch täuschen und das hatte n anderen Grund.

LG

Moien

sorry, das war schlecht ausgedrückt.

Bei manchen Intel Chipsets und 4GB verbautem RAM ist das remapping standardmässig abgeschaltet. D.h. der PCI-Bereich, der Graka-Adressraum,… usw liegen in den ersten 4GB und der dazu passende RAM ist weg.

Mit remapping via peseudo-PAE könnte der RAM in 64Bit Systemen wieder auftauchen. Die 32’er werden nix davon haben (ob der RAM nun bei 3-3.5GB oder bei 4-4.5GB verschütt geht ist wurscht, weg ist weg).

cu

(Alles bezogen auf akutelle Consumer Windows Varianten. Systeme mit echtem PEA brauchen keine 64Bit um > 4GB RAM zu verwalten)