Weiß nicht so recht, ob ich hier im richtigen Forum bin…aber ich arbeite an einem PC mit Win 98 und 128 MB SDRAm (Pc 133) und pentium 667 MHz! Ich muß aber feststellen (mit Hilfe des Programms: WinRam Turbo), dass ich schon direkt nach dem Booten- also ohne auch nur ein Programm geöffnet zu haben- nur noch ca. 30 % meines gesamten Arbeitsspeichers zur Verfügung habe!!
Frage nun: -ist das normal? - wie kann ich feststellen was alles den Arbeitsspeicher belegt? kann/muss man da eventuell „aufräumen“?
He, ich weiß ja nicht wie’s bei 98 ist (bei Me reichen 96 MB immer, ok, zocke damit auch nur), bei 2000 wird mir ein Verbrauch von 70 MB nach Start und 100 MB mit allen nötigen Programmen angezeigt. Vielleicht lässt du viele große Programme im Hintergrund laufen, Firewall etc. Schau halt nach was du ausschalten kannst (Firewall und AntiVirus Programme besser nicht.)
Tschau, Daniel
hallo!
nach dem start bleiben ca 70mbyte über, kommt darauf an was alles geladen wird, davon verwendet win ca. die hälfte für den vcache, die gehen nicht verloren sondern werden in ihm werden die gestarteten programme geladen, hat den erfolg das beim nächsten aufruf des programms der ladevorgang schneller geht…
um das zu verhindert kannst du in der system.ini unter [vcache] die beiden einträge MinFileCache=8192 und MaxFileCache=8192 eintragen (8x1024, 1024 = 1MByte)kannst natürlich ausprobieren und einen andern wert nehmen, zb nur 4MByte…
dadurch sollten dir dann ca 60MByte RAM übrigbleiben…
gruss Franz