Hallo Leute,
In meinen neuen Rechner sollen 2x 512 MB Ram von Elixir oder Vdata eingebaut werden.
Was ist zu den beiden Marken zu sagen, da sie mir relativ unbekannt sind.
Wie ist die Qualität?
Merci!
Gruß Stevex
Hallo Leute,
In meinen neuen Rechner sollen 2x 512 MB Ram von Elixir oder Vdata eingebaut werden.
Was ist zu den beiden Marken zu sagen, da sie mir relativ unbekannt sind.
Wie ist die Qualität?
Merci!
Gruß Stevex
In meinen neuen Rechner sollen 2x 512 MB Ram von Elixir oder
Vdata eingebaut werden.
Was ist zu den beiden Marken zu sagen, da sie mir relativ
unbekannt sind.
Wie ist die Qualität?
Nicht so dolle, speziell Elixir in Verbindung mit Billigboards. Ich weiß gar nicht so recht, ob ich das Zeug als Markenspeicher bezeichnen würde.
Ich würde Corsair Value Select, Kingston Value RAM oder evtl. MDT empfehlen, ist nicht viel teurer aber qualitativ unbedenklich.
Gruß, Jesse
Hallo,
nimm die Finger von Elixir, das ist einfach nur inkompatibler Billigschrott. Wenn Du was Gutes suchst, was nicht viel kostet nimm lieber MDT, der ist der Günstigste unter den Besseren.
http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html
oder… http://www.geizhals.at/deutschland/a143722.html
Gruss
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Woran merkt man eigentlich dass im Rechner ein qualitativ schlechter Arbeitsspeicher eingebaut ist?
Worin unterscheidet er sich zum qualitativ hochwertigem.
Woran merkt man eigentlich dass im Rechner ein qualitativ
schlechter Arbeitsspeicher eingebaut ist?
Man muss es gar nicht merken, wenn er ordentlich funktioniert. Ob er nun einen 5 oder 10% niedrigeren Datendurchsatz hat, dürfte subjektiv kaum zu merken sein. Bei schlechtem Arbeitsspeicher ist aber die Chance recht groß, dass dieser auf einem Mainboard nicht mit den zugesicherten Einstllungen funktioniert, gar nicht läuft (sprich: Inkompatibilität) oder dass es zu Fehlern bei der Speicherung und Übertragung von Daten kommt (Abstürze, Blue Screens, Aussteigen des PC, evtl. sogar Beschädigung des Betriebssystems, wenns beim runterfahren des Rechners passiert).
Worin unterscheidet er sich zum qualitativ hochwertigem.
Er hat oft eine schlechtere Qualität der Platine, was zu stärkerem Signalrauschen und damit im Extremfall zu Datenverlust führt. Billigspeicher ist oft schlecht programmiert und wird vom Mainboard-BIOS falsch erkannt und angesprochen, was zu Inkompatibilitäten führt und es werden oft auch minderwertige Chips verbaut, die schlechte Timings und wenig bzw. keine Taktreserven haben.
Das ganze macht sich eher negativ bemerkbar, wenn noch ein billiges Mainboard dazukommt. Das hohe Signalrauschen verstärkt sich gegenseitig, das schlampig prograsmmierte BIOS des Boards kennt die Tücken des Speichertyps nicht und die minderwertigen Spannungswandler können den intoleranten Speicher nicht genügend stabiler Spannung versorgen. So ist es wahrscheinlich, dass minderwertige Speichermodule auf einem hochwertigen ASUS- oder MSI-Board problemlos laufen (wenn auch - trotz derselben Einstellungen - nicht mit der Performance besserer Riegel), auf dem einen oder anderen billigen ASRock- oder Elitegroup-Boards keinen Mucks sagen. Da man minderwertige Komponenten (Netzteil, Mainboard, Speicher) in billigen Büro-PCs meist im Rudel antrifft, häufen sich hier die Probleme meist auch stark.
LG, Jesse