Ich habe schon ein älteres Abit VA6 für einen 400er PII.
Laut Abit ist das Mainboard für 786MB PC133 SDRAM geeignet. Bisher hatte ich zwei mal 64MB in dem Teil, welche auch einwandfrei funktionieren und biem booten hochgezählt werden.
Nun habe ich mir bei KM Elektronik einen 512er besorgt.
Dieser allein wird nur mit 130MB erkannt beim booten. Alle zusammen werden mit 264MB erkannt, also 2mal 64= 128 und der 512er.
Ich habe bereits das letzte Bios-Update von Abit eingespielt!
Woran kann das liegen? Normalerweise ist es doch egal wie gross ein Baustein pro DIMM-Bank ist, oder doch nicht?
Währe für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
PS. Auf dem Mainboard sind VIA-Chips und als Betriebssystem läuft 2000 mit SP2! in der Systemsteuerung wird auch nur dieser „geringe“ Wert des Arbeitsspeichers angezeigt (liest evtl. daten vom Bios aus, wer weis)
Woran kann das liegen? Normalerweise ist es doch egal wie
gross ein Baustein pro DIMM-Bank ist, oder doch nicht?
nein, ist es nicht, das Board muss diese Größe schon verkraften, schau mal, was Dein Handbuch „sagt“.
PS. Auf dem Mainboard sind VIA-Chips
wenn es dann womöglich noch kein AMD-Prozessor ist und Du relativ preiswerten - um nicht zu sagen billigen - Speicher eingekauft hast, ist was fast Normales passiert. Die „Billigspeicher“ funktionieren manchmal nur mit sehr ausgesuchten Boards.
Sehr zu empfehlen ist hier ein Artikel aus den letzten beiden c´t, danach kauft man nur noch Markenspeicher…
Wenn dein MB insgesamt 768 MB verkraftet und 3 Slots hat will es wahrscheinlich in jeden Slot max 256 MB.
Die VIA-Spezial-Speicher sind gar keine echten PC133-Riegel, da der speicher anders organisiert ist als von Intel in den PC133-Normen spezifiziert.
Die Chips sind 16MBit*4 organisiert, die Form mit *4 ist laut Intel nur für „Registered Dimms“ zugelassen.
Ausserdem sind die Speicher in 13 Rows * 11 Cols eingeteilt und nicht 10 Cols wie vorgesehen.
Für richtig detaillierte Informationen siehe c’t 16/2001 Seite 27.
Gruss, Christof.
P.S.: Bring den RAMsch zurück und besorg Dir 2 256MB-Riegel das wird tun.