Ich habe schon immer den Fehler gemacht, immer irgendwelchen RAM in meinen PC’s zu verbauen(Sprech taktung). Ich möchte jetzt meinen PC neu Aufbauen mit dem Intel core i7 2600k und dem Asus p8p67-deluxe Mainboard. Ich habe mit dem Arbeitsspeicher einfach auch total den Überblick verloren und keine Ahnung welchen ich da rein bauen soll. DDR3 ist klar aber was für welchen? Gibts gute Hersteller Preis-Leistung usw. Höhere Frequenz umso besser? Wollte erstmal 8GB da rein bauen. Beratet mich doch einfach mal.
Der i7-2600K braucht schon einmal DDR3 - 1333 ( PC 10600 ) Ram.
Wenn Du das Mainboard erst kaufen möchtest, dann achte darauf, ein Board der Revision 3.0 zu bekommen.
Ansonsten läufst Du Gefahr, das die SATA - Ports nicht richtig funktionieren.
Wenn Du das Board dann hast, gibt Asus normalerweise im Handbuch auch Empfehlungen, welche Speicher
( Hersteller / Modell / Größe / Organisation )
mit dem Board auf jeden Fall funktionieren müßten.
Allgemein als gute ( garantierte ) Timings wären bei DDR3 - 1333 die Werte 7-7-7-21
anzusehen.
9-9-9-24 würden bei diesen Vorgaben eher für " einfachste " Qualität sprechen.
Danach hast Du schon mal eine relativ sichere Auswahl kompatibler Module zur Hand. So um die 60 - 70 € solltest Du aber schon pro 2 x 2 GiB -Kit investieren.
Es gäbe auch Module mit höherer Spezifikation, die dann ~ 100 € je Kit kosten können, aber das wäre dann eher für Enthusiasten der Übertaktung interessant.
Im " normalem " Alltag macht es den Braten hinsichtlich Mehrleistung nicht fett. ( 1-Stelliger Prozentbereich )
Danach hast Du schon mal eine relativ sichere Auswahl
kompatibler Module zur Hand. So um die 60 - 70 € solltest Du
aber schon pro 2 x 2 GiB -Kit investieren.
Willst du damit sagen, dass er dann bei 8GB 120-140€ ausgeben soll? Das ist zu viel…
Zwei Beispiele zu den RAMs mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis:
Allgemein als gute ( garantierte ) Timings wären bei DDR3 -
1333 die Werte 7-7-7-21
anzusehen.
G.Skill DIMM 8 GB RipjawsX (die wären eine absolute Empfehlung, damit kannst du eigentlich nichts falsch machen)
9-9-9-24 würden bei diesen Vorgaben eher für " einfachste "
Qualität sprechen.
G.Skill DIMM 8 GB Ripjaws (eigentlich auch eine absolute Empfehlung, aber eben „nur“ einfachste Qualität)
Es gäbe auch Module mit höherer Spezifikation, die dann ~ 100
€ je Kit kosten können, aber das wäre dann eher für
Enthusiasten der Übertaktung interessant.
Im " normalem " Alltag macht es den Braten hinsichtlich
Mehrleistung nicht fett. ( 1-Stelliger Prozentbereich )
Die Mehrleistung ist ja selbst durch diverse Tests nicht richtig klar darzustellen…
Willst du damit sagen, dass er dann bei 8GB 120-140€ ausgeben
soll? Das ist zu viel…
Zu viel ist hierbei relativ, es ist gute Mittelklasse.
In Anbetracht des Gesamtsystems sollte aber nicht an der falschen Stelle gespart werden.
Zwei Beispiele zu den RAMs mit sehr gutem
Preis/Leistungsverhältnis G.Skill DIMM 8 GB RipjawsX (die wären eine absolute
Empfehlung, damit kannst du eigentlich nichts falsch machen)
Dürften für 8 GiB zwar ~ 100 € kosten, können sich dafür aber auch mit doppelt so teuren Modulen von Corsair oder Kingston messen, die für DDR3 - Spezifikationen von 1600 - 2000 Mhz vorgesehen sind.
Die Mehrleistung ist ja selbst durch diverse Tests nicht
richtig klar darzustellen…
Ist auch relativ unstrittig, das es in diversen Anwendungen nicht deutlich skaliert.
Ich denke da jetzt aber auch eher an die zu erwartende Qualität und Stabilität auf längere Sicht.
Wollte er jetzt " ein altes Schätzchen " aufrüsten, dann würde ich auch im Bereich der günstigsten Module suchen.