Hallo Experten,
ich stehe vor einem unlösbaren Problem…
Mein Acer TravelMate 7320 (mit OS Windows Vista Home Premium) lässt sich partout nicht auf einen Arbeitsspeicher von 4 GB Ram aufrüsten, obwohl dies laut Herstellerangabe möglich sein soll.
Nach dem Einsetzen des zweiten Speicherriegels erscheint immer ein Bluescreen mit wechselnden Fehlermeldungen:
IRQL_NOT_OR_LESS_OR_EQUAL
oder
PFN_LIST_CORRUPT
Meine bisherigen erfolglosen Bemühungen:
- Speichermodule an beiden Slots getauscht
- ein Speichermodul mit einem alternativem Speichermodul ergänzt (1x CSX + 1x No-Name Ram gleichen Bautyps) und ebenfalls an beiden Slots abwechselnd eingesteckt.
Ich nutze zwei identische 2 x 2GB Speicherbausteine von CSX (SO-DIMM DDR2-PC5300, 128M x 8, 200pin, 667Mhz, Dual Channel).Jeder Einzelne funktioniert in beiden Slots einwandfrei. Alle Speichermodule sind an Fremdnotebooks erfolgreich getestet.
Ein 2GB CSX-Modul lässt sich hingegen mit einem 512 MB Samsung-Modul (aus der Standardausstattung des TravelMate) - allerdings erst nach mehrfachem Slottausch der Speichermodule - kombinieren (= 2,5 GB Gesamtarbeitsspeicher).
Was ist folglich die Ursache des Ganzen?
Die Bluescreen-Fehlermeldungen sind wenig hilfreich.
Ein Defekt der Speicherbausteine kann faktisch ausgeschlossen werden.
Ein Treiberproblem sollte bei einem nagelneuen Notebook eigentlich bei einer simplen Speichererweiterung nicht vorkommen.
Im BIOS kann ich keine Einstelloption erkennen, welche eventuell die parallele Funktionsfähigkeit beider Ram-Module blockiert.
PS. Der ACER-Support lässt mit seiner Antwort seit annähernd zwei Wochen auf sich warten…
Vielen Dank für jegliche Unterstützung : - )
Chris
Moien
Mein Acer TravelMate 7320 (mit OS Windows Vista Home Premium)
lässt sich partout nicht auf einen Arbeitsspeicher von 4 GB
Ram aufrüsten, obwohl dies laut Herstellerangabe möglich sein
soll.
Man braucht partout ein 64Bit Windows OS (oder halt eine Server-variante oder XP Pro SP1 32Bit) um mit 4GB RAM arbeiten zu können. Hat man Windows 32Bit (Vista oder XP SP2) und 4GB RAM so geht der Graka-Treiber über den Jordan und nimmt einiges andere gleiche mit.
Ein Treiberproblem sollte bei einem nagelneuen Notebook
eigentlich bei einer simplen Speichererweiterung nicht
vorkommen.
hahaha, der war gut.
cu
Hi pumpkin,
mein Martyrium hat endlich ein friedvolles Ende gefunden.
Wieder mal danke für Deine straighte Antwort!
Auch wenn sich unten genannte Aussage auf des Fehlen eines adäquaten Treibers bezieht, gebe ich stets mein Bestes den versierten Experten mit einer Schmunzeleinlage zu erheitern
; - )
Ein Treiberproblem sollte bei einem nagelneuen Notebook
eigentlich bei einer simplen Speichererweiterung nicht
vorkommen.
hahaha, der war gut.
cu
In diesem Sinne…
cu2
Moien
mein Martyrium hat endlich ein friedvolles Ende gefunden.
Freu dich nicht zu früh. Man braucht neben den 64Bit auch noch RAM-Riegel die sich gut verstehen. Die 2. Fehlermeldung stammt vom Grakatreiber, die erste kann auch auf schlecht zusammen arbeitende RAM-Riegel hindeuten. Also bevor du dein Windows platt machst: nimm ein live-Linux (knoppix) und lass memtest86+ auf beide Riegel gleichzeitig los.
Und kuck mal nach ob deine Vista-Lizenz nicht auch für die 64Bit-Variante gilt.
cu
1 „Gefällt mir“
Hallo pumpkin,
ich dachte eher daran mich einfach mit 3GB zufrieden zu geben. Nachdem was ich mir mittlerweile zu dem Thema angelesen habe, ist bei Beibehaltung meines Vista 32-Bit OS wohl kaum was zu machen…
Die Verhältnismäßigkeit der Mittel muss auch einem möglichen Erfolg gegenübergestellt werden: Ich verrate wohl kein Geheimnis, wenn ich Dir sage, dass der gesamte Aufwand eines Betriebssystemwechsels für 1GB zusätzlichen Ram für mein Anwenderprofil unerheblich ist.
Memtest86+ habe ich übrigens erfolgreich getestet. Auch wenn´s für mich in diesem Fall nichts bringt, ist es dennoch ein echt guter Tipp von Dir!
Interessant finde ich einfach mal bei Google die Begriffe „Vista 3GB“ oder „Vista 4GB“ einzugeben. Es erscheint ein halbes Dutzend Anleitungen, wie sich angeblich die 3GB-Begrenzung eines 32-Bit-Systems umgehen lässt.
Keine Ahnung ob da was dran ist: Für mich ist das definitiv to complicated.
Bis denn
Moien
Interessant finde ich einfach mal bei Google die Begriffe
„Vista 3GB“ oder „Vista 4GB“ einzugeben. Es erscheint ein
halbes Dutzend Anleitungen, wie sich angeblich die
3GB-Begrenzung eines 32-Bit-Systems umgehen lässt.
Die beste Anleitung und der grösste Brüller in meinen Augen ist diese Seite von Microsoft selbst: http://support.microsoft.com/kb/946003/
Vista SP1 zeigt nicht mehr an wieviel RAM es benutzen kann, sondern nur noch wie viel installiert ist. Man kann also ganz locker 4GB RAM mit einem 32Bit OS verkaufen und keiner wird es merken. Gerüchteweise soll Dell das durchgesetzt haben weil die die ersten grossen waren die 4GB RAM mit 32Bit Vista verkauft haben. Die entsprechenden Nachfragen bei der Hotline wieso nur 3 der 4GB geliefert wurden sollen wohl zahlreich gewesen sein…
cu