Arbeitsspeichererweiterung welchen?

Hallo liebe Wissende ich brauche ganz schnell eure Hilfe!!!

Ich brauche dringend größeren Ram, ich habe das rumkrabbeln im
Internet satt :wink: also ich benötige entweder 512MB mehr oder gleich
1GB aber welches passt???

Hier meine Daten vom bisherigen. Ich schreibe nun alles vom chip ab,
da ich keine Ahnung habe welche Daten wichtig sind.

Folgendes:

Infineon

HYS64D32300HU-6-C

Assembled in Malaysia

256 MB, DDR, 333, CL2.5

C3E 51423

und könnt ihr mir anhand desses nun sagen was ich wirklich benötige
was auf dem Neuen draufstehen muss???

Ich suche nämlich das ganze Internet schon nach den passenden ab :smile:
wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!! MfG

Hallo Sophie,
also dein momentaner Arbeitspeicher ist
„DDR 333“ speicher mit der gleichen taktung sollte höchst warscheinlich funktionieren.
aber wenn du es richtig machen willst!!
würde ich dir empfehlen in die anleitung zu deinem mainboard zu schauen.
dort steht genau drin welche speicher module untersützt werden. wie dein board bestückt werden kann und welche bestückungen empfohlen ist. teilweise ist es nämlich so das zwei 512mb steine schneller sein können als ein 1xGb aber wie gesagt all diese infos stehen im handbuch zum mainborad.

und natürlich steht auch drin welche ram typen dein board unterstützt und man will ja nach möglichkeit den „schnellsten“ ramriegel einbauen.

ansonsten würde ich dir auf jedenfall eher zu einem GB raten. mehr arbeitspeicher ist immer ein vorteil.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich brauche dringend größeren Ram, ich habe das rumkrabbeln im
Internet satt :wink: also ich benötige entweder 512MB mehr oder
gleich 1GB aber welches passt???

normalerweise sollte das bei einem nich allzu betagten Mainboard beides gehen. In Unkenntnis des Mainboards bleibt aber eine Restunsicherheit. Mitunter gibt es hinsichtlich des Speicherausbaus nämlich auch Begrenzungen. Das könnte die Größe und Anzahl der Speichermodule betreffen, aber auch die Speichermenge oder Anzahl der Speicherchips auf jeder Seite des Speichermoduls (= pro Speicherbank) oder Beschränkungen der zulässigen Taktrate ab einer gewissen Anzahl verbauter Speichermodule. Sollte dein Mainboard diesbezüglich irgendwelche Beschränkungen aufweisen, sind diese im Mainboardhandbuch aufgeführt.

In den allermeisten Fällen sollte es aber unproblematisch sein, ein beliebiges 512 MB - Modul oder ein beidseitig mit Speicherchips bestücktes 1 GB - Modul als zweites Modul zu verbauen. Mit 512 MB pro Speicherbank und zwei Speichermodulen sollte eigentlich jedes Board der ‚DDR-RAM-Ära‘ klargekommen sein.

Infineon
HYS64D32300HU-6-C
256 MB, DDR, 333, CL2.5
und könnt ihr mir anhand desses nun sagen was ich wirklich
benötige was auf dem Neuen draufstehen muss???

Das ist normaler DDR-RAM (also nicht ‚DDR2‘, sondern der ältere) der Spezifikation DDR333/ PC2700 von Infinion, gut kompatibler Markenspeicher. Du kannst entweder ein weiteres Modul DDR333/ PC2700 - Speicher oder aber ein Modul DDR400/ PC3200 dazu stecken. Verwendest du den schnelleren Speicher, läuft der allerdings auch nur mit 333 MHz, der langsamere Riegel gibt den Takt vor.
Der Speicherhersteller ist im Grunde Wurscht. Es empfiehlt sich aus Kompatibilitätsgründen jedoch immer, Markenspeicher nachzukaufen. Mit DDR333 oder DDR400 - Speicher von Samsung, Infinion, Corsair oder Kingston sollte es keine Probleme geben. Wichtig: keinen Speicher mit der Zusatzbezeichnung ‚Registered‘ oder ‚ECC‘ kaufen, dieser ist für Server und nicht kompatibel.

LG Jesse

super lieben Dank, aber wo gibt es das Handbuch zu meinem Mainboard?

Sorry, was Pcs betrifft komme ich leider aus Dummsdorf :frowning:

Puuh, das waren Infos, kann ich gar nicht alle verdauen…vielen Dank sehr informativ!

Wo finde ich das Mainboard Handbuch?

Kann ich es auch so machen das ich den der jetzt drinnen ist also der DDR einfach raus nehme und einen viel höheren einfach reinstecke?

Ist das besser und der den Schneller der alte kasten? MfG
P.s. Super lieb, dass du dich so damit auseinander setzt, sei vielmals gedankt von hilflosen computeropfern ^^

Hi,

Wo finde ich das Mainboard Handbuch?

…hm…dritte Schublade ganz unten bei den Computerunterlagen? :stuck_out_tongue:

Ansonsten mit Namen und Revisionsnummer des Boards mal auf der Homepage des Herstellers suchen. Was es für ein Board ist, sollte auf selbigem draufstehen, andernfalls gibts Systemanalyseprogramme zum Download im Netz, die ihn dir verraten (z.B. Sisoft Sandra oder Lavalys Everest).

Kann ich es auch so machen das ich den der jetzt drinnen ist
also der DDR einfach raus nehme und einen viel höheren einfach
reinstecke?

Klar, aber was genau meinst du mit ‚viel höher‘? Höhere Taktrate? Geht auf jeden Fall, aber ob ein DDR400-Modul im deinem PC auch mit 400 MHz läuft und falls ja, ob das eine signifikant höhere Performance bringt, hängt wiederum von Mainboard und Prozessor ab. Ältere Mainboards der DDR-Ära haben DDR400 noch nicht unterstützt. Aber einbauen und als DDR333 betreiben kannst du schnelleren Speicher auf jeden Fall, zumal es DDR333 ja ohnehin höchstens noch in homöopatischen Dosen zu kaufen gibt.
Wie viel Speicherplatz pro Speichermodul du verbauen darfst, steht wie gesagt im Mainboardhandbuch, aber 1 GB - Module laufen bei doppelseitiger Bestückung eigentlich auf allen Mainboards für DDR-Speicher. Wenn dein Mainboard ‚Dual Channel‘- fähig ist, wird es allerdings mit 2 Speicherriegeln a 512 MB deutlich schneller laufen, als mit einem Riegel a 1 GB.

Ist das besser und der den Schneller der alte kasten?

Äh…hmmm? Könnte (s.oben) besser sein, schlechter wirds bestimmt nicht werden. 256 MB Arbeitsspeicher sind ja nun wirklich ein Tropfen auf den heißen Stein mit heutiger Software unter Windows XP.

P.s. Super lieb, dass du dich so damit auseinander setzt, sei
vielmals gedankt von hilflosen computeropfern ^^

Joa, hab ja auch noch DDR-RAM im Rechner… :smile:

LG Jesse

Hallo Normalerweise gibts das beim kauf des PC’s dazu.
falls nicht oder es verlohren wurde. wenn du weist wie dein mainboard heist.
kannst du einfach auf die seite des herstellers gehen eigendlich alle mainboard hersteller bieten die handbücher als pdf download an.

falls du einen medion pc oder dell rechner hast hast du auf dem rechner eine eindeutige seriennummer womit diese hersteller dir alle zu deinem rechner gehörigen dokumente zeigen / zum download anbieten. dort musst du dann nicht mal wissen wie das mainboard heist.

wenn du nicht weist wie es heist und auch keinen dell/medion rechner hast. must du wohl deinen rechner aufschrauben und einen blick auf das mainboard werfen. dort steht meisten hersteller und modellnummer drauf. damit kannst du dich dann auf die suche nach der passenden anleitung im internet machen.

gruss chris

super lieben Dank, aber wo gibt es das Handbuch zu meinem
Mainboard?

Sorry, was Pcs betrifft komme ich leider aus Dummsdorf :frowning: