Hallo Marcus,
normalerweise lässt Windows hier keine Einstellungen zu. Mit den Stichwörtern „garbage collection“ findest du aber reichlich Zusatzprogramme, wie du zumindest den Arbeitsspeicher manuell aufräumen kannst (manuell deshalb, weil Win auch in regelmäßigen Abständen die gleiche Maßnahme automatisch durchführt). Du wirst auch ein Tool von MS selbst finden, wenn du das verwenden möchtest.
Bedenke bei allen Aktionen und v.a. bei unbefriedigenden Ergebnissen, dass manche Programme oder System-Teile auch Arbeitsspeicher reservieren. Das bedeutet, sie fordern den Speicher an und halten ihn für den Gebrauchsfall parat. Natürlich kann dieser reservierte Speicher nicht von anderen Anwendungen benutzt werden (auch nicht durch o.g. Aktion frei geräumt werden), aber m.W. wird er auch nicht als in Gebrauch angezeigt.
Zu solchen reservierenden Anwendungen gehören besonders (!) Grafik-, Ton- oder Video-Bearbeitungsprogramme, weshalb v.a. diese nach Gebrauch besser wieder geschlossen werden sollten (aber das gilt ja für alle Programme).
So weit meine Kenntnis, die ich gern auch erweitern lasse. 
Herzliche Grüße
Matthias