Arbeitsspeicherproblem-Wer kann helfen ?

Hi Leute,

hab mein uralt Notebook (2000; Betriebssystem: 98SE) von 64MB auf 256MB (maximal möglich laut Anleitung) aufgerüstet. Aber der PC erkennt nur 128MB. Man sollte noch wissen das es sich um 2 128MB SDRam PC100 handelt, das heißt die 2 Ram sind auf die zwei vorhandenen Bänke verteilt. Pro Bank erkennt er 64 MB (Alter Speicher hatte 64MB!!!).

Was muss man machen das dieser … PC den vollen Arbeitsspeicher erkennt ??? Bin vor der totalen Verzweiflung, kennt sich irgenjemand damit aus ???

Ciao,
Thomas

Hallo Thomas
die genaue Lösung auf dein Problem kenne ich nicht direkt, jedoch hatte ich vor langer Zeit auch mal so ein Problem und musste dann im BIOS etwas umstellen.
Vielleicht bringe ich dich somit auf die richtige Spur zur Fehlerbehebung… ansonsten musst du (genau so wie ich) auf andere Posts warten :wink:
mfG
Strubbli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

maximal möglich laut Anleitung

Da fehlt was. Nämlich die Angabe ob es single-side oder double-side sein soll/darf. Das Fehlerbild (exakt die Hälfte erkannt) entspricht exakt dem Fall.

cu

Hey Strubbli,

kannst du mir eventuell sagen was du genau im BIOS verändert hast. Hab mir den BIOS bereits angescheut, weiß aber nicht was ich umstellen soll ???

MfG
Thomas

Hey Pumpkin,

wenn ich fragen darf, was ist der Unterschied zwischen Single- und Double-Side ??? Wie meinst du das, dass dies genau diesem Fall entspricht ??? Hab ich irgendeine Möglichkeit die zu beheben ??? Hab was von einem BIOS-Update gelesen, weiß aber nicht ob dies was bringt.

MfG

Thomas

Moien

wenn ich fragen darf, was ist der Unterschied zwischen Single-
und Double-Side ???

Die logische Anordnung der Chips:
Man kann 256MByte RAM aus 8 Chipkernen a 256 MBit (single side) oder aus 16 Chipkernen a 128 MBit aufbauen (Gilt für alle anderen Grössen genauso).

Manche Boards können keine Chips a 256 MBit ansprechen, andere wissen nicht wie man 16 Chips an einem Slot anspricht.

Bei Desktoprechnern ist die Unterscheidung einfach: sind auf beiden Seiten des DIMM-Riegel Chips so ist es double sided RAM (8 chips pro Seite). Bei LaptopRAM (SoDIMM) geht das nicht. Man sieht den Chips von aussen nicht sofort an wieviele Speicherkerne drin stecken. Der RAM-Hersteller sollte es aber anhand der Chipkennung rausfinden können.

Wie meinst du das, dass dies genau diesem
Fall entspricht ???

Du siehst exakt die Hälfte der Grösse. Also entweder ist es double-sided und es fehlen die Hälfte der Chipkerne. Oder es ist singlesided und dein Board kann mit so grossen Kernen nix anfangen (und läst dann ein Addressbit fallen).

Hab ich irgendeine Möglichkeit die zu
beheben ??? Hab was von einem BIOS-Update gelesen, weiß aber
nicht ob dies was bringt.

BIOS-Updates machen genau das was der Hersteller dazu sagt. Ob es technisch möglich ist per Update die Grenzen zu erhöhen oder ob das Problem viel tiefer liegt kann ich dir nicht sagen. Das weiss im Zweifelsfall nur der Laptophersteller.

cu

Hi Thomas,
Soweit ich mich erinnere war das im BIOS unter
Advanced - Chipset - NorthBridge… - DRAM
und dort stellte ich alles auf „Auto“
Achtung: Nicht jedes BIOS ist gleich bezeichnet
(Info: Unter Northbridge findet man eigentlich die Einstellungen für Grafikkarten und RAM)

Falls dieses jedoch nicht der Fall ist schlage ich ein Update des BIOS vor.

Andere Frage: Bist du sicher dass sich die neuen RAM sich mit den alten RAM verträgt?

mfG
Strubbli

Hi,

hab das Problem immer noch, hab das mit der Single- und Double-Side nachgeschaut und das passt. Ich weiß aber nicht wie ich ein Update vom Bios machen kann. Wie gesagt wer genial, wenn mir mit dem Problem nochmal jemand helfen kann.

Tschau Thomas

Hallo Thomas,

meine Vermutung wäre dass das Chipsatz diesen Speicher einfach nicht vollständig unterstützt. Das Problem hatte ich auch schon mal, als in meinem Desktop-PC ein 512MB-Modul nicht gelaufen ist, konnte ich aber zurückgeben. (Es kann auch sein dass es nicht am Chipsatz sondern am BIOS liegt, aber das werden wir sehen.)

Um das zu klären: Welchen Chipsatz hat das Notebook? (Könnte im Handbuch stehen, oder Du lässt eine Diagnosesoftware laufen.) Oder schreib am besten gleich die genaue Typbezeichnung des Notebooks, damit müsste man es auch rausfinden können.
Auf http://users.erols.com/chare/chipsets.htm kann man dann rausfinden welche RAM-Organisation der Chipsatz unterstützt.

Und schreib bitte die genaue Typbezeichnung der RAM-Module bzw. der Chips darauf auf. Laut http://www.dch-faq.de/kap08.html gibt es vier verschiedene Möglichkeiten ein 128MB-Modul aufzubauen. Wenn Du das nicht findest könnte es auch helfen wenn Du schreibst wieviel Chips auf dem Modul sitzen, oder ein Foto davon verlinkst.

Generell würde ich aber empfehlen gleich bei der Bestellung darauf zu achten dass der Speicher für Dein Notebook geeignet ist; gute Shops geben das an. Ich habe z.B. auf www.speicher24.de mal ein 256MB-Modul für ein 1998er-Notebook bestellt, läuft problemlos - ein zweites würde sicher auch noch laufen, aber das wäre witzlos. Ich weiß nicht mehr genau was im Handbuch als maximaler Speicherausbau angegeben war, aber es waren bestimmt keine 512MB.

Ciao,

André