Arbeitsstelle für Englischprachigen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: ein Freund von mir polnischen Ursprungs hat vor kurzem geheiratet. Jetzt sucht er dringend eine Arbeit, spricht aber nur fließendes Englisch, da er 2 Jahre in London gelebt hat und dort arbeitete. Er lernt augenblicklich die deutsche Sprache, wird jedoch sicherlich einige Zeit benötigen, bis er diese gut spricht und versteht. Was kann er in Deutschland machen, wenn er nur Englisch spricht? Er ist von Haus aus Musiker udn Schauspieler, hat aber nur an Theatern gespielt und bei Kunstfilmen für Hochschulen mitgewirkt. Könnte er möglicherweise als Englischlehrer arbeiten oder am Flughafen? Habt ihr irgendwelche Tipps. Bitte nur sachliche Antworten. Danke für eure Hilfe.

Joa gute Frage. Kommt drauf an, was er mal gelernt hat. Wenn er keine entsprechenden Qualifikationen aufweisen kann, wird er nicht einfach so bei nem Flughafen o.ä. unterkommen.
Hier in D ist Qualifikation wichtig.

Vielleicht mal bei einer Zeitarbeitsfirma fragen?

LG

Hallo Alessandro,
ich sehe es ein bißchen problematisch, wenn dein Freund als Englischlehrer arbeiten will. Nicht, weil ich ihm die Kompetenz absprechen will, sondern, weil es so viele Englischsprachige gibt, die ihre sprachlichen Dienste anbieten. Außerdem bedarf es auch mehr als nur der Sprachkompetenz, um eine Sprache sach- und fachgerecht zu vermitteln!
Den Job am Flughafen sehe ich da eher in erreichbarer Nähe. allerdings sollte sich dein Freund vielleicht nicht darauf verlassen, dass er eine bequeme Arbeitsstelle dort hinter dem Tresen findet!
Viele Grüße, Sigi

Hallo,

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte.

Ich denke, dass das schwierig ist, wenn er nur Englisch spricht. Als Lehrer im Schuldienst kann er sicher nicht arbeiten. Am Flughafen? Hm, was denkst du, was er da machen könnte oder sollte? Auch da sollte man deutsch sprechen, wenn es ein deutscher Flughafen ist.
Selbst Nachhilfe im Fach Englisch stelle ich mir schwierig vor, wenn man kein Deutsch spricht. Da kommen ja eben die, die Eng nicht so gut können bzw. eben auch Grammatik erklärt bekommen müssen und das funktioniert bei schlecht Englisch sprechenden Leuten nicht auf Englisch.Zumal er ja eben auch kein Muttersprachler der Sprache ist.
Er muss wirklich erstmal Deutsch lernen, dann kann man sicher sehen, wo und wie er arbeiten kann. Es gibt ja in D auch English theatre groups, die sehr beliebt sind. Vielleicht bei einer solchen mal anfragen?