Arbeitsstellenantritt verschieben

Hallo ich hab folgendes Problem, ich hatte eine Vorstellungsgespräch und da wurde ich gefragt was für ne kündigungsfrist ich habe. So dann bekam ich die Zusage für die Stelle und wurde da nochmals als er den Vetrag hatte gefragt ob ich am 1.8 anfangen kann ich sagte ja nun kann ich aber erst später anfangen, weil ich doch längere kündigungsfrist habe. ich habe den Vetrag noch nicht unterschrieben was sage ich da nun am besten? Weil kann ja sein dass ich nur die Stelle bekam weil ich früher als andere Kanditaten anfangen konnte.

Hi,

tja, das Leben kann so einfach sein :smile:

  1. für die Zukunft notieren: Verträge lesen, bevor man irgendwelche Zusagen macht

  2. Kalender zur Hand nehmen, Überstunden und Resturlaub zählen, Kündigungsfrist rauskriegen - Tage zählen. Wann wäre der letzte Arbeitstag? Wenn alles gut. Wenn > 1. August --> gehe zum Personalbüro, begib Dich direkt dort hin, gehe nicht über Los ziehe nicht 4000 Mark ein und erkläre die Lage und frage, welche Möglichkeiten es für Dich gibt, schon Ende Juli dort aufzuhören zu arbeiten. Das klappt eigentlich in den meisten Fällen, kann aber natürlich ein paar Tage dauern, bis das der Personaler abgeklärt hat.

  3. Klappt das wider Erwarten nicht, dann trittst Du an die neue Firma ran und schilderst Dein peinliches Problem und hoffst das beste :smile: Wie tolerant die da sind, hängt natürlich davon ab wie „austauschbar“ Du für die bist - das heisst, eine Regalauffüll-Hilfskraft findet der Laden vielleicht eher als einen Experten für punktförmige Pferde im Vakuum.

*wink*

Petzi