Arbeitssuche - welche Auswirkungen Bewärungsstrafe

Hallo liebe Fories!

Welche Auswirkungen hat eine Bewährungsstrafe auf die Arbeitssuche?
Ist es tatsächlich so, dass sich der Großteil der Arbeitgeber ein Führungszeugnis vorlegen lassen oder wird dies nur in entsprechenden Branchen verlangt (öffentlicher Dienst o. Ä.)?
Ist man als Arbeitnehmer verpflichtet - sofern der Dienstgeber nicht nachfragt - bei der Bewerbung anzugeben, dass man eine Bewährungsstrafe hat?
Eurer Erfahrung nach: wirkt sich eine Bewährungsstrafe negativ auf die Arbeitssuche aus? Oder hängt das auch vom Delikt ab?

Danke vorab!

Hallo,
es kommt immer darauf an, welchte Straftat vorlag; Unterschlagung, Diebstahl etc. können durchaus eine Bewerbung beeinflussen, aber kein Beweber käme auf die Idee, eine Bewährungsstrafe anzugeben.
Zudem ist dies alles berufsspezifisch; Bewährung wegen Füherschein etc. ist als LKW-Fahrer untauglich, bedeutet aber nicht, dass man nicht einen Job annehmen kann, der mit Fahren von PKW/LKW nichts zu tun hat. Für Sicherheitsdienste ist jeder Eintrag im Führungszeugnis negativ, ebenso öffentlicher Dienst etc.

lG

hallo,

Eurer Erfahrung nach: wirkt sich eine Bewährungsstrafe negativ
auf die Arbeitssuche aus? Oder hängt das auch vom Delikt ab?

selbstverständlich hängt das vom Delikt ab. Aber frage Dich selbst, ob Du als AG einen verurteilten

-Trunkenheitsfahrer als Kraftfahrer
-Sexualstraftäter als Erzieher oder Krankenpfleger
-Betrüger als Buchhalter oder Callcenteragent
-Dieb als Kaufhausdetektiv oder Lageristen
-Computerhacker als Sytemadministrator

einstellen würdest.

Zudem ist wird eine Bewährungsstrafe nicht bei Bagatellen oder Ersttätern verhängt.

Gruß

S.J.

Guten Abend!

-Betrüger als … Callcenteragent

Ist die einschlägige Vorstrafe nicht förderlich, in etlichen Callcentern sogar Einstellungsvoraussetzung?

Gruß
Wolfgang

2 Like

Moin!

-Betrüger als … Callcenteragent

Ist die einschlägige Vorstrafe nicht förderlich, in etlichen
Callcentern sogar Einstellungsvoraussetzung?

Nee du, das ist bei Versicherungen ausschlaggebendes Kriterium!

Gruß, Noi

da schweigt des Sängers Höflichkeit
Für die „ewig Gestrigen“:

Call-Center-Agent/in ist eine Aus- bzw. Weiterbildung, die durch interne Vorschriften der Lehrgangsträger geregelt ist.

Die Lehrgänge unterschiedlicher Dauer werden von privaten Bildungsträgern und von Industrie- und Handelskammern (IHK) durchgeführt.

oG

Hi!

Ist die einschlägige Vorstrafe nicht förderlich, in etlichen
Callcentern sogar Einstellungsvoraussetzung?

Stelle diese Frage doch bitte mal, wenn Du bei gewissen Krankenkassen anrufst, etwas im Internet (z.B bei Amazon) bestellst, eine Reklamation bei eBay anbringst, ein Microsoft-Problem per Telefon geklärt haben möchtest, etc. pp.

Leute, nur weil es unseriöse Callcenter gibt, ist die Branche an sich das nicht!

Leicht angesäuerter Gruß
Guido

Hallo,

nur die wenigsten Arbeitgeber verlangen ein polizeiliches Führungszeugnis.

Darauf ein Gurgleurp!

Hi!

nur die wenigsten Arbeitgeber verlangen ein polizeiliches
Führungszeugnis.

Und dafür hast Du sicherlich einen Beleg, oder?

Gruß
Guido, der in den letzten Jahren gemerkt hat, dass es eher immer normaler wird