Hallo,
ich bin momentan noch Studentin. Im August aber dann endlich fertig. Es ist zwar bereits ein Job in Aussicht, aber ich möchte lieber auf nummer sicher gehen und mich arbeitssuchend melden. Weiß jemand was ich machen muss? Auf der Internetseite der Arbeitsagentur hab ich mich irgendwie nicht zurecht gefunden.
Grüße
IRis
Hallo Iris,
einfach bei der örtlichen Arbeitsagentzur vorbeigehen und sich dort melden. Darüber gibt es ja Infos auf der Homepage.
Meistens kann man Dir an der Information etc. auch weiterhelfen.
Es gibt in größerern Städten einzelne Abteilungen für Hochschulabsolventen.
Ich hab mich nach meinem Studium dort ebenfalls gemeldet um evtl. einen Nachweis für die Rentenversicherung zu haben.
Wenn Du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld etc. hast, dann
werden sie für Dich nicht viel tun. Rückmeldung vom Arbeitsamt wg. Job war gleich null. Früher hat die Arbeitsagentur noch Auslagen in bestimmter Höhe für Bewerbungskosten bezahlt, ob das heute noch so ist, weiss ich nicht.
gruss,
vordprefect
Hallo,
ich bin momentan noch Studentin. Im August aber dann endlich
fertig. Es ist zwar bereits ein Job in Aussicht, aber ich
möchte lieber auf nummer sicher gehen und mich arbeitssuchend
melden. Weiß jemand was ich machen muss? Auf der
Internetseite der Arbeitsagentur hab ich mich irgendwie nicht
zurecht gefunden.
Genau geh am besten hin, dann musst da sonen schönen fragebogen ausfüllen und erhälst ne „kundennummer“ o.O dann vereinbaren die mit dir ein beratungsgespräch usw^^ vergess deinen sozialversicherungsausweis nicht, sofern dueinen hast, den brauchste da auch.
also am besten gleich hin (und ja nich versuchen anzurufen, da kann man dran verzweifeln…)
viel glück und liebe grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]