Ich habe einem Mann kennengelern, den ich total mag, aber ich glaube, das er workoholic ist. er ist selbständig und arbeitet gerne. er meint, dass seinen Job auch seine Leidenschaft ist. für ihn ist ganz normal 15 Stunden zu arbeiten und 7 Tage die Woche. er ist immer müde und macht kein Sport und seine Ernährung ist auch nicht ok. ich war von kurzen in seiner Wohnung und es sah so aus als ob er nie da ist. kein Wunder! wenn er immer auf Arbeit ist. ich weiss nicht, ob ich mit ihm darüber reden soll. ich kenne ihn nicht so lange, aber er hat schon angefangen unseren Dates abzusagen, weil er gerne überstunden macht. das er mich mag, weiss ich und zeigt er immer wenn wir uns sehen. aber ich weiß nicht, ob ich mit ihm eine Zukunft habe. hat jd von Euch vielleicht gleiche Erfahrungen oder Tipps für mich. danke sehr
suso
Hi suso,
Ich habe einem Mann kennengelern, den ich total mag, aber ich
glaube, das er workoholic ist.
Eines der Hauptmerkmale der Sucht ist, dass man sein „Suchtmittel“ zum Lebensmittelpunkt macht. D.h. das alles Streben und Handeln und damit der gesamte Tagesablauf wird darauf ausgerichtet, die Sucht auszuleben. Dazu gehört dann auch, dass alle Interessen, sonstige Pflichten und soziale Kontakte (incl. nächster Angehörigen, Freunde) vernachlässigt werden.
Ob das bei Deinem neuen Freund der Fall ist, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.
Reden hilft (manchmal). Oder genauer: klärt.
Nur eines möchte ich Dir sagen: sollte es sich wirklich um einen „Workaholic“ handeln, wirst Du mit gutem Zureden nichts erreichen. Er allein muss darauf kommen und den Wunsch entwickeln, etwas zu verändern.
Für die Angehörigen ist es wichtig, für sich selbst eine Entscheidung zu treffen und sich nicht „aufopfernd“ dem Leben des Süchtigen unterzuordnen. Sowas nennt man dann Co-Abhängigkeit.
Gruß,
Anja
hi Anja, danke!
Eines der Hauptmerkmale der Sucht ist, dass man sein
„Suchtmittel“ zum Lebensmittelpunkt macht. D.h. das alles
Streben und Handeln und damit der gesamte Tagesablauf wird
darauf ausgerichtet, die Sucht auszuleben.
es ist so!
Dazu gehört dann
auch, dass alle Interessen, sonstige Pflichten und soziale
Kontakte (incl. nächster Angehörigen, Freunde) vernachlässigt
werden.
er fängt jetzt an Termine mit mir abzusagen. und er trifft sich selten mit Freunde.
Reden hilft (manchmal). Oder genauer: klärt.
ich würde gerne mit ihm reden. aber es ist alles zu frisch zwischen uns, das ich mich frage ob ich das Recht habe. aber es geht auch um mich oder?
Nur eines möchte ich Dir sagen: sollte es sich wirklich um
einen „Workaholic“ handeln, wirst Du mit gutem Zureden nichts
erreichen. Er allein muss darauf kommen und den Wunsch
entwickeln, etwas zu verändern.
das weiss ich. ich denke schon an bald Schluß zu machen. aber ich würde eher lieber ein bißchen warten. aber klingt das nicht schon wie Co-abhängig? sollte ich lieber schnell mit ihm reden und Schluß machen?
lg. suso
vielen Dank nochmal
Hallo suso,
aus Deiner Beschreibung gleich auf Arbeitssucht, Workoholic usw., also Krankhaftes, zu schließen, halte ich für bedenklich: Er ist selbstständig und muss sehen, dass er über die Runden kommt - oft ist das (besonders in der Anfangszeit) mit erheblich mehr Arbeit und Zeitaufwand verbunden als das für Beschäftigte mit geregelten Arbeitszeiten und Einkommen der Fall ist.
Obendrein ist das nicht Dein Problem - das besteht (so wie ich es zwischen den Zeilen lese, obwohl Du es nicht ausdrücklich benennst) darin, dass Du das Gefühl hast oder befürchtest, in einer Beziehung mit diesem Mann zu kurz zu kommen.
Darüber solltest Du mit ihm reden und das klären bevor Du die Beziehung, die Dir ja so wie sie derzeit läuft, nicht gefällt, vertiefst.
Wenn er sich dann für seine Arbeit entscheidet udn Dir nicht den gewünschten Platz (die entsprechende Zeit) einräumt, ist es an Dir, die Konsequenz zu ziehen: entweder Du richtest Dich mit dem derzeitigen Defizit ein oder Du suchst Dir jemand anderen.
Moin,
er ist selbständig
Im Allgemeinen bedeutet das, jemand arbeitet selbst und ständig. Das ist ziemlich normal.
und arbeitet
gerne.
Auch das ist bei Selbständigen oft so. Sonst wären sie schon längst pleite.
er meint, dass seinen Job auch seine Leidenschaft ist.
Herzlichen Glückwunsch 
für ihn ist ganz normal 15 Stunden zu arbeiten und 7 Tage die
Woche.
Tja, 15 Stunden täglich 7 Tage die Woche seinen Leidenschaften frönen und das auch noch bezahlt zu bekommen ist ein Zustand, von dem Andere wohl nur träumen.
er ist immer müde und macht kein Sport und seine
Ernährung ist auch nicht ok.
Das dürfte wohl für 70% aller Leute in D zutreffen.
ich war von kurzen in seiner
Wohnung und es sah so aus als ob er nie da ist.
Also sauber und aufgeräumt?
kein Wunder!
wenn er immer auf Arbeit ist. ich weiss nicht, ob ich mit ihm
darüber reden soll. ich kenne ihn nicht so lange, aber er hat
schon angefangen unseren Dates abzusagen, weil er gerne
überstunden macht.
Hätte er denn eine Wahl? Steht er vielleicht unter Termindruck? Selbständigkeit ist keine Tätigkeit, wo man nach 8 Stunden den Griffel hinwirft, egal wieviel Arbeit sich noch auf dem Schreibtisch häuft. Hast du dafür Verständnis?
das er mich mag, weiss ich und zeigt er
immer wenn wir uns sehen. aber ich weiß nicht, ob ich mit ihm
eine Zukunft habe.
Das kommt darauf an, wieviel Verständnis du für seine Selbständigkeit aufbringst und ob er es schafft, dich nach Möglichkeit in seinen Alltag zu integrieren. Vermutlich musste er bislang mit seiner Tätigkeit auf niemanden groß Rücksicht nehmen. Sowas muss auch erstmal gelernt sein.
hat jd von Euch vielleicht gleiche
Erfahrungen oder Tipps für mich.
Aus Sicht einer ebenfalls Selbständigen kann ich nur sagen: Wenn der Partner kein Verständnis dafür aufbringen kann, dass man als Selbständiger auch mal am Wochenende oder eine Nacht durch arbeiten muss um Termine zu halten oder weil einem die Arbeit gerade einfach Spaß macht, dann ist es nicht der richtige Partner.
Natürlich steht das Stichwort „workoholic“ nach wie vor im Raum, aber ist jemand, der sich 15 Stunden am Tag 7 Tage die Woche einer Sache widmet, die ihm Spaß macht und seine Leidenschaft ist, wirklich ein Workoholic oder einfach nur zu beneiden?
Gruß
Marion
Moin,
wenn du einen Partner willst, der dir mehr Zeit widmet, dann ist das völlig in Ordnung. Dann mach halt Schluss und such dir einen mit mehr Freizeit. Aber schieb es nicht auf seine Selbständigkeit.
Gruß
Marion
Hi Suso,
Trifft er sich moeglicherweise mit einer anderen und schiebt seine Arbeit nur vor? Es hoert sich so an, als ob du ihn erst kennengelernt hast, also ihn nicht besonders gut kennst.
Gruesse
Kris
Aufdringlich?
Mahlzeit Suso,
aber klingt das
nicht schon wie Co-abhängig?
DA würde ich mal ernsthaft drüber nachdenken…
manchmal kann ein wenig Geduld und Zurückhaltung - vor allem beim Kennenlernen von Menschen - schon von Nutzen sein.
Gruß
Demenzia
Hi Suso,
Trifft er sich moeglicherweise mit einer anderen und schiebt
seine Arbeit nur vor?
oh oh, ich hoffe nicht! er hat mir erzählt, das er seit 1 Jahr single ist. und das er keine Zeit für Privatleben hat.
Es hoert sich so an, als ob du ihn erst
kennengelernt hast, also ihn nicht besonders gut kennst.
das stimmt, ich lerne ihn erst gerade kennen. aber ich hatte schon mit dem gedanken gespielt, ob er sich mit jdm anderen trifft. aber ich glaube nicht, denn er meldet sich oft von seiner Arbeit fast um Mitternacht um gute Nacht zu sagen.
Gruesse
Kris
jaja, da hast du recht. es ist zu früh um einfach so Schluß zu machen.
Hi tom!
Er ist selbstständig und muss sehen, dass er über
die Runden kommt - oft ist das (besonders in der Anfangszeit)
mit erheblich mehr Arbeit und Zeitaufwand verbunden als das
für Beschäftigte mit geregelten Arbeitszeiten und Einkommen
der Fall ist.
das stimmt.
dass Du das Gefühl hast oder befürchtest, in
einer Beziehung mit diesem Mann zu kurz zu kommen.
ja, bis jetzt geht es, aber wenn es so weiter läuft ist für mich zu wenig. da für ihn seine Arbeit ist das Mittelpunkt in seinem Leben.
Darüber solltest Du mit ihm reden und das klären bevor Du die
Beziehung, die Dir ja so wie sie derzeit läuft, nicht gefällt,
vertiefst.
glaubst du? ich denke es ist zu früh nach erst 1 Monat kennenlernen,oder? oder denkst du es ist schon Zeit? weil er hat mir gesagt einmal, das er es nicht ändern möchte, denn es ihm nicht stört!
Wenn er sich dann für seine Arbeit entscheidet udn Dir nicht
den gewünschten Platz (die entsprechende Zeit) einräumt, ist
es an Dir, die Konsequenz zu ziehen: entweder Du richtest Dich
mit dem derzeitigen Defizit ein oder Du suchst Dir jemand
anderen.
ok, aber es nicht einfach jdm kennenzulernen, den ich wirklich mag.: (
hi marion!
er meint, dass seinen Job auch seine Leidenschaft ist.
Herzlichen Glückwunsch
da hast du Recht, es ist zu beneiden!
für ihn ist ganz normal 15 Stunden zu arbeiten und 7 Tage die
Woche.Tja, 15 Stunden täglich 7 Tage die Woche seinen Leidenschaften
frönen und das auch noch bezahlt zu bekommen ist ein Zustand,
von dem Andere wohl nur träumen.
ich nicht! und wo bleiben, Freunde, Freundin und Familie?
er ist immer müde und macht kein Sport und seine
Ernährung ist auch nicht ok.Das dürfte wohl für 70% aller Leute in D zutreffen.
jaja, da hast du Recht.
ich war von kurzen in seiner
Wohnung und es sah so aus als ob er nie da ist.Also sauber und aufgeräumt?
nein! nicht in der Küche , alles Leer und sauber aber nicht aufgeräumt.
kein Wunder!
wenn er immer auf Arbeit ist. ich weiss nicht, ob ich mit ihm
darüber reden soll. ich kenne ihn nicht so lange, aber er hat
schon angefangen unseren Dates abzusagen, weil er gerne
überstunden macht.Hätte er denn eine Wahl? Steht er vielleicht unter
Termindruck? Selbständigkeit ist keine Tätigkeit, wo man nach
8 Stunden den Griffel hinwirft, egal wieviel Arbeit sich noch
auf dem Schreibtisch häuft. Hast du dafür Verständnis?
ich hoffe ich könnte länger Verständnis haben. bis jetzt geht es.
das er mich mag, weiss ich und zeigt er
immer wenn wir uns sehen. aber ich weiß nicht, ob ich mit ihm
eine Zukunft habe.Das kommt darauf an, wieviel Verständnis du für seine
Selbständigkeit aufbringst und ob er es schafft, dich nach
Möglichkeit in seinen Alltag zu integrieren. Vermutlich
musste er bislang mit seiner Tätigkeit auf niemanden groß
Rücksicht nehmen. Sowas muss auch erstmal gelernt sein.
da hast du Recht. er selber sag, das er kein Privatleben hat.
hat jd von Euch vielleicht gleiche
Erfahrungen oder Tipps für mich.Aus Sicht einer ebenfalls Selbständigen kann ich nur sagen:
Wenn der Partner kein Verständnis dafür aufbringen kann, dass
man als Selbständiger auch mal am Wochenende oder eine Nacht
durch arbeiten muss um Termine zu halten oder weil
einem die Arbeit gerade einfach Spaß macht, dann ist es nicht
der richtige Partner.Natürlich steht das Stichwort „workoholic“ nach wie vor im
Raum, aber ist jemand, der sich 15 Stunden am Tag 7 Tage die
Woche einer Sache widmet, die ihm Spaß macht und seine
Leidenschaft ist, wirklich ein Workoholic oder einfach nur zu
beneiden?
hmm ich soll erstmal uns Zeit geben und mal sehen,
danke!
Gruß
Marion
Moin,
Tja, 15 Stunden täglich 7 Tage die Woche seinen Leidenschaften
frönen und das auch noch bezahlt zu bekommen ist ein Zustand,
von dem Andere wohl nur träumen.ich nicht! und wo bleiben, Freunde, Freundin und Familie?
Versuch es bei ihm herauszufinden. Wenn er keine Freundschaften oder Familienleben pflegt, woher kommt das?
Vermutlich
musste er bislang mit seiner Tätigkeit auf niemanden groß
Rücksicht nehmen. Sowas muss auch erstmal gelernt sein.da hast du Recht. er selber sag, das er kein Privatleben hat.
Bei vielen Leuten ist die Unterscheidung zwischen „Privatleben“ und „Erwerbsleben“ nicht so klar. Eigentlich ist sowas sowieso eine Erfindung der Neuzeit und vermutlich ungesund *g*. Wenn du ihm wichtig bist, dann sollte er allerdings schon auch Zeit für Gemeinsamkeit finden, wobei es vielleicht nicht leicht ist für ihn, die Arbeitszeit „herunterzufahren“. Aber du solltest schon deutlich erkennen, dass er sich Zeit für dich nehmen möchte.
hmm ich soll erstmal uns Zeit geben und mal sehen,
danke!
Vielleicht nicht nur „mal sehen“. Interessiere dich für seine Arbeit und seine Selbständigkeit. Lass ihn erzählen, auch was er genau macht, warum es so zeitintensiv ist usw. Biete ihm an, ihm zu helfen, und sei es auch nur, indem du ihm mal einen Kaffee oder ein Abendessen kochst und er nur mal eine Pause macht bei der Arbeit. Mit der Zeit solltest du rausbekommen, wie es mit ihm und seiner Arbeit steht und ob mehr Chance auf Gemeinsamkeit besteht.
Gruß
Marion
Guten Morgen Suso,
ob du wirklich mit diesem Partner eine Zukunft hast, hängt m. E. in erster Linie davon ab, wie du mit der Arbeitsbelastung deines Partners fertig wirst. Kurz: Bist du bereit, die Nummer Zwei in seinem Leben zu sein? Nur, wenn du dazu ja sagst, dir selber ein Leben aufbaust, in dem Platz ist für einen solchen Partner, habt ihr eine gemeinsame Zukunft.
Geh die Sache ruhig und locker an, freue dich über jede Stunde, die dein Partner für dich hat. Aber vernachlässige auf keinen Fall deine eigenen Interessen! Sonst bist du schnell diejenige, die zwar zu 100 % in sein Leben passt, aber du hast kaum noch ein eigenes.
Klingt nicht toll, weiß ich, aber eine bequeme Lösung habe ich leider nicht.
Liebe Grüße
Hagazussa