Arbeitstag von 8 auf min. 10 stunden erhöht

hi leute
ich habe heute von meinem cheff eine mail bekommen bei der mir die kinlade auf den tisch gegracht ist
meine frage darf er das einfach machen in meinem arbeitsvertrag habe ich 8 h und nicht min.10 (bin noch in der probezeit und habe einen einfachen arbeitsweg von 2 h)
hier ist die mail:

Hallo werte Mitarbeiter,
aufgrund der aktuellen Lage muss ich leider die Arbeitszeit pro Arbeitstagtag auf mind. 10h erhöhen. Dies gilt ab sofort für alle Mitarbeiter.

besten dank für eure hilfe
cu michi

hi michi,
schau mal in deinen arbeitsvertrag ob da irgendetwas von möglichkeiten zur änderung der arbeitszeit steht.
falls nicht, kann dies m.M.n. nicht einseitig geändert werden. dies geht nur über eine änderungskündigung, der du natürlich nicht zustimmen musst. bedingt durch deine sittuation (probezeit) musst du dir aber dann auch über die konsequenzen klar sein
falls doch, gibt es vielleicht noch bestimmungen eines möglichen tarifvertrages zur wochenarbeitszeit o.ä…
ansonsten kannst du ja mal bei der gewerkschaft nachfragen.

gruß und viel glück sera

Hallo,
Dein Chef darf nicht einseitig die Arbeitszeit verlängern. Ein Vertrag der den acht Stunden Arbeitstag festlegt ist auch für Chefs bindend.

Als zweites gibt es das Arbeitszeitgesetz:
§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer
Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Wenn also tatsächlich eine Übereinkunft getroffen wird die Arbeitszeit zu verlängern, muß er diese auch wieder mit Freizeit ausgleichen.

Leider sind Deine Info’s zu dünn. Du hast nicht geschrieben ob Ihr einen Betriebsrat habt. Arbeitszeitverlängerung oder -änderung sind Mitbestimmungspflichtig. Der Arbeitgeber müßte dann mit dem Betriebsrat in Verhandlungen treten und könnte diese Überstunden ablehnen.

Wenn Ihr tarifgebunden seid gibt es ebenfalls Grenzen die im Tarifvertrag beschrieben sind.

Wie will Dein Arbeitgeber diese Mehrarbeit vergüten? Oder ist das etwa Euer Freizeitvergnügen?

Hallo werte Mitarbeiter,
aufgrund der aktuellen Lage muss ich leider die Arbeitszeit
pro Arbeitstagtag auf mind. 10h erhöhen. Dies gilt ab sofort
für alle Mitarbeiter.

Diese E-mail kommt mir schon von der Wortwahl und Aufmachung recht komisch vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Chef so blöde ist. Ich würde an Deiner stelle erst einmal feststellen ob hier Dein Chef überhaupt geschrieben hat. Vielleicht hast Du „kollegiale Witzbolde“.

Mit kollegialen Grüßen
Michael

besten dank für eure hilfe
cu michi

Hi, wenn ich sowas hör, geht mir nicht nur die Kinnlade runter, da klappen einem die Fußnägel hoch und der draht in der Mütze fliegt raus,
das nennt man moderne Ausbeuterei des Kapitalismus, da bleibt nix soziales, falls es das dort je gab, übrig. total unmoralisch auf der höchsten Ebene.
Wenn du s schaffst, gönn ich dir ne schöne andere Stelle.
Tschüß