'Arbeitstastatur' mit Sondertasten gesucht

Hallo
Im Bereich des Hobbys arbeite ich viel mit verschiedenen Programmen. Dort wiederholen sich oft Standard-Befehle, wie Kopieren, einfügen, Rückgängig, Wiederherstellen, Duplizieren usw.
Während der Arbeit höre ich auch gerne Musik.

Im Moment arbeite ich mit einer alten „Microsoft Office“ Tastatur, die alle „Vorzüge“ bietet, aber leider vom Treiber nicht mehr unterstützt wird und deswegen die Tasten teilweise nicht funktionieren oder umgeändert werden können.

Jedenfalls bin ich schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einem würdigen Ersatz und bin bisher auf noch kein Brauchbares Ergebnis gestossen (oder die waren so alt, das die Chance groß ist, das sie auch nicht mehr unterstützt werden).
Werden solche Tastaturen heute gar nicht mehr hergestellt?

Am liebsten wäre mir eine Tastatur wo auf der rechten Seite diese Befehle mit beschrifteten Tasten aufgerufen werden können. So, das ich nicht erst überlegen oder probieren muß, wo ich welchen Befehl hinprogrammiert habe.
Am ehesten ist mir da jetzt die Logitech G510 ins Auge gestossen, die eigentlich alle Anforderungen (bis auf das beschriftete) bietet. Ich weiß allerdings nicht, ob man dieses Display da für irgendwas sinnvoll nutzen kann (ich meine, die Informationen sind am Bildschirm sicher besser zu sehen, weil man da eh ständig hinschaut).

Für 10 Euro weniger gibts die selbe(?) Tastatur auch ohne Display (im Moment jedenfalls).

Kann mir jemand noch irgendwelche Tastaturen empfehlen. Es muß nicht die neuste sein, aber halt nicht so alt, das sie von Windows 7 nicht mehr unterstützt wird. Speziell beim belegen der Tasten, ansonsten funktionieren ja ohnehin alle Tasten.

Bitte keine Sündhaft teuren Tastaturen die über 100 Euro kosten, denn die würde ich mir sicher eh nicht kaufen.

Vielen Dank für eure Tips

Gruß
Taki

Hallo,

für die meisten Befehle gibt es leicht zu merkende Tastenkombinationen, die nichts kosten, das Gedächtnis stärken und vielen unbekannt sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tastenkombination
Hinzu kommen bei den meisten Tastaturen noch die üblichen Media-Tasten und die programmierbaren Funktionstasten. Normalerweise braucht es mehr eigentlich nicht.

Eine programmierbare Tastatur mit LCD-Beschriftung je Taste wurden hier im Saarland bereits 1985 entwickelt, eigentliche eine schöne Sache, wenn man z.B. zwischen zwei Sprachen umschalten muss. Leider konnte sich das Teil wegen der hohen Kosten nicht durchsetzen. Später haben es die Russen erneut versucht, sogar in Farbe, siehe hier:
http://www.tempelblog.de/highend-tastatur-mit-lcd-ta…
Auch das Teil ist leider in der Versenkung verschwunden.

Blind schreiben ist halt immer noch der schnellste Weg. Und die meisten programmierbaren Tasten werden nach meiner Beobachtung ohnedies kaum verwendet.

LG Culles

Hallo
Ja, wie gesagt, habe ich ja eine Tastatur, die aber über 10 Jahre alt ist und von Windows 7 nicht mehr unterstützt wird.

Die von mir benötigten Tastenkombinationen sind mir natürlich auch bekannt und nutze ich derzeit auch. Nervt mich aber, wenn ich da immer solche „Affengriffe“ auf der Tastatur hinlegen muß :wink:

Die „Bildschirmtasten-Tastaturen“ sind mir auch bekannt, aber jenseits von „Gut und Böse“. Bei einem Tastenpreis von 200 Euro und einer Haltbarkeit von 1,5 Jahren pro Taste ist das etwas über meinem Budget :wink:

Wenn es auch toll wäre.

Naja… Ich habe mir heute bei Ebay eine ebenfalls alte Microsoft Tastatur ersteigert, die zumindestens vom derzeit benutzten Treiber unterstützt wird.
Ist zwar auch nicht das Perfekteste, aber man ist ja genügsam.

Auf meiner Recherche habe ich z.B. auch Mäuse gefunden, die gleichzeitig Nummern-Blöcke waren. Das wäre auch noch was schickes… :smile:
Aber leider funktionieren die nach dem „Entweder-Oder-Prinzip“. Also Entweder Maus oder Nummernblock. Das ist ja auch blöd…

Gruß
Taki