Hallo
Folgende Frage geht mir schon seit Monaten im Kopf um: Was würde eigentlich passieren, wenn alle Industriestaaten einen niedrigeren Gang einlegen würden? Wenn sich also das Arbeitstempo aller im gleichen Maß verringern würde?
pedter
Hallo
Folgende Frage geht mir schon seit Monaten im Kopf um: Was würde eigentlich passieren, wenn alle Industriestaaten einen niedrigeren Gang einlegen würden? Wenn sich also das Arbeitstempo aller im gleichen Maß verringern würde?
pedter
Hallo pedter,
Wenn sich also das
Arbeitstempo aller im gleichen Maß verringern würde?
Zunächst einmal müssten wir definieren, was mit „Arbeitstempo“ gemeint ist. Gehen wir davon aus, dass Du Produktivität meinst. D.h. Du willst die Produktivitätsfortschritte (3-7% per anno sind in der Industrie üblich) reduzieren oder gar umkehren.
Wenn das alle tun, hätten wir zumindest keine Wettbewerbsverschiebung zwischen den Unternehmen. Allerdings würde ich folgende Konsequenzen sehen:
a) Stagnation der oder höherer Druck auf die Einkommen (nur wenn Du die gleiche Anzahl von Erzeugnissen mit weniger Personal oder mehr Erzeugnisse mit dem gleichen Personal zum selben Preis verkaufen kannst, kannst Du Kostensteigerungen auffangen)
b) Preiserhöhungen (s.a. Wenn Du steigende Einkommen bei gleicher Mannschaft und Ausbringung wolltest, müsstest Du die Preise erhöhen)
c) Innovationsverlangsamung (Produktivitätsfortschritte sind grundsätzlich evolutionäre Prozesse. Aber einer bestimmten Grenze musst Du innovativ sein, um zu weiteren Fortschritten zu gelangen)
Alles führt meines Erachtens zu Nachfragereduzierungen. Und das führt zu einem Teufelskreis.
Grüße
Jürgen