Arbeitsunfähigkeit

Wenn ich einen Tag krankgeschrieben wurde und der Arzt mir keine weiter Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellt, obwohl ich mich noch nicht gut fühle ( wurde gestern operiert und habe noch Schmerzen- außerdem ist die Wunde noch nicht verheilt)
kann ich dann einen Tag ohne Krankmeldung vom ARbeitsplatz zu Hause bleiben oder brauche ich in diesem Falle unbedingt eine Folgebescheinigung?

Was steht denn im Arbeitsvertrag? Das ist relevant. Manche Arbeitgeber verlangen ab dem 1. Tag eine AU-Bescheinigung, manchen reicht ein Anruf.

Ist die Eintageskrankmeldung vom operierenden Arzt ausgestellt?
Dann wäre es sinnvoll, sich an den Hausarzt zu wenden und eine weitere Krankmeldung zu erhalten.
Da bereits eine Krankmeldung für diesen Krankheitsfall vorlag, ist eine Folgebescheinigung notwendig.

FAQ:1129
Wenn Du Deine vertraglichen Grundlagen ebenso intensiv durchgelesen hast, wie die Vorschaltseite, wundert es nicht, dass Du nicht weißt, wie Du Dich verhalten sollst.

Ebenfalls ohne Anrede und Gruß

Hallo,

wenn man operiert wurde und nur einen Tag vom KKH krank geschrieben wurde, würde ich zum ambulanten Chirurgen oder meinem HA gehen. Das ist eine Folgebescheinigung.

Ist ja auch die Frage, ob wg. Schmerzmitteln arbeiten DARF.

Gruß Carmen