Hallo
Ich habe mir letzte Woche ziemlich bös den kleinen Zeh gestossen. Bin mit einem Regal kollidiert und ein Stück Haut hat sich gelöst und hat stark geblutet.
Da ich in den Tagen nur in der Wohnung (mit Socken) war, war der Schmerz nur dann zu spüren, wenn ich mal direkt mit irgendwas in Berührung kam (Bettdecke, Schuhe usw).
Gestern mußte ich dann damit arbeiten und mit Sicherheitsschuhen, das war ziemlich unangenehm. Da ich auf meiner Arbeit recht schnell gehen muß, war das ganze nicht so einfach.
Ich bin dann zum Arzt gegangen, damit er sich das mal anschaut (als Diabetiker sollte man wohl auch mit Fußverletzungen umsichtig vorgehen).
Er hat sich das dann angeschaut, anschließend die „abgespaltene“ Haut entfernt und dann sollte die Arzthelferin noch ein Verband drum machen.
Das wars. Keine Frage ob ich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) brauche, oder ob ich noch einmal wiederkommen soll.
Ich bin (leider) nicht so der Typ, der sich hinstellt und eine AU fordert. Heute war es auf der Arbeit auf jeden Fall noch Schmerzhafter als gestern, weil nun ja überhaupt keine Haut mehr drauf ist.
Jetzt weiß ich auch irgendwie nicht, ob ich da noch mal hingehen soll.
Und ich frage mich daher, ob sowas nicht der Arzt von sich aus Entscheiden müsste? Oder ob er zumindestens mal nachfragen soll ob er mir eine AU ausstellen soll/muss.
Außerdem würde mich nebenbei interessieren, ob Ärzte vielleicht gar nicht so krank schreiben „dürfen“… Wenn ich denn mal den Mut habe zu sagen, ob er mir eine AU ausstellen könnte, dann wirkt er immer so merkwürdig grübelig, als ob er sich überlegen würde, ob er dafür Geld übrig hat…
Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Schilddrüsenoperation. Als ich da (4 Tage nach der Operation) aus dem Krankenhaus kam, wollte er mich auch nicht „von sich aus“ Krank schreiben. Als ich ihn dann darauf ansprach, schrieb er mich zunächst für 4 Tage krank.
Andere Arbeitskollegen mit Schilddrüsenoperation erzählten mir, das sie schon von vornherein für 6 Wochen Krank geschrieben wurden.
Aber wie gesagt, mir kommt es bei meinem Hausarzt immer so vor, als müsste er sich da irgendwo rechtfertigen und so…
Vielleicht kennt sich ja jemand mit den internen Sachen aus…
Vielen Dank
Gruß
Andreas