Arbeitsunfall: Direkter Arztbesuch nach Unfall Arbeitszeit oder Minusstunden?

Hi Leute,
Ich hatte heute einen Arbeitsunfall, bin direkt danach zum Arzt. Dort war ich dann etwa 1 1/2 Stunden in Behandlung bis ich dann wieder im Betrieb war, sind in etwa 2 Stunden vergangen. Nun ist meine Frage ob ich die Zeit die ich beim Arzt war als Minusstunden berechnen muss also quasi wie ein fehlen oder da es ja ein Arbeitsunfall war und ich nicht Privat zum Arzt gegangen bin, wie eine Krankmeldung ist oder dergleichen.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, diese 2 Stunden dürfen nicht abgezogen werden, der Arbeitgeber weiß ja sicherlich das es ein Arbeitsunfall war zwecks Arztbesuch. Macht er Ärger würde ich mir vom Arzt eine Bescheinigung holen für die zeit der Behandlungsdauer.
Der Arbeitgeber wird ja froh sein daß keine Krankschreibung vorliegt.

Liebe Grüße

Erfordert ein Unfall eine umgehende ärztliche Behandlung, dann ist nach § 616 I BGB generell der Arbeitgeber in der Pflicht - insbesondere bei einem Arbeitsunfall auch moralisch dahingehend, dass dem geschädigten Beschäftigten aus der Nichteinhaltung von Unfallverhütungsvorschriften durch den Arbeitgeber nicht auch noch ein finanzieller Nachteil entstehen darf.

Nachhilfe erteilt dem AG im Zweifelsfall gerne der zuständige technische Aufsichtsbeamte der BG in einem Ortstermin mit Sichtung der gesetzlich geforderten Sicherheitsdokumentation und anschließender Betriebsbegehung nebst Erlass einer sofort vollziehbaren Anordnung. Ich habe da aber auch schon sofortige Betriebsstilllegungen erlebt.

Fazit: Die Arztbesuchsstunden werden als Arbeitszeit geschrieben und die Fahrtkosten als Reisekosten. Saudumm der AG, der darüber zu diskutieren anfängt, statt froh zu sein, dass nichts passiert ist, was Staub bei BG, Gewerbeaufsicht und Staatsanwalt aufwirbelt.

http://dejure.org/gesetze/BGB/616.html

Gruß
smalbop

Hallo Richy,