Ich bin Berufskraftfahrer und ich habe in der ersten Woche bei meinen neuen Arbeitgeber einen Arbeitsunfall gehabt und bin deswegen etwa 4 Wochen krankgeschrieben nun will mein Arbeitgeber mich warscheinlich kündigen. Wer zahlt in meiner Situation und wie lange?
Hallo,
da du hier neu bist - bitte FAQ. 1129 beachten, dann gibt es auch die passende Antwort.
Gruss
Czauderna
Für Beschäftigte, welche eine Berufserkrankung erlitten haben oder einen Arbeitsunfall bzw. einen Wegeunfall, wird über die Berufsgenossenschaft eine medizinische,- soziale- und berufliche Rehabilitation gewährt.Die Wiederherstellung der Arbeitskraft hat hier Priorität. Die Berufsgenossenschaften gleichen hier auch finanzielle Folgen eines Unfalls oder einer Berufserkrankung aus. In Form von Ausgleichs- Geldzahlung. Desweiteren wird Hilfe gewährt im Fall einer beruflichen Neuorientierung, wenn eine Berufsunfähigkeit in Folge von Arbeitsunfall oder Berufserkrankung eingetreten ist (Quelle: hier Nachzulesen
In dem oben geschilderten Fall müsste die Berufsgenossenschaft für die Lohnfortzahlung verantwortlich sein, ebenfalls für die Fortzahlung bei Berufsunfähigkeit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was die Kündigung betrifft. Da hier aber auch noch die Probezeit vorliegt, dürfte es rechtens sein.
Hallo paella86 -
so ist deine Antwort leider nicht ganz richtig, aber auch hier gilt FAQ. 1129 auf den Eingangsbeitrag.
Gruss
Czauderna