Arbeitsunfall? Unterlassene Hilfeleistung?

Hallo zusammen,
mir ist folgendes auf der Arbeit passiert. Ich kam zur Arbeit(August, Hitze, Maske, Stress), mir ist schlecht geworden(Schwächeanfall) und mir wurde Krankenwagen gerufen. Während ich auf Krankenwagen wartete mein Vorgesetzter hat mich angeschrien, hat von mir verlangt, dass ich die Kündigung unterschreibe, ich habe ihn gebeten, dass er weg geht, hat er nicht getan. Anschließend, nach Untersuchung von den Ärzten, hat er mich aus dem Büro fast geschubst und weiter angeschrien und hat gedroht meine Sachen weg zu werfen, wenn ich die sofort nicht mitnehme. Und ich habe Hausverbot bekommen. Andere Kollegen hat er auch angeschrien, damit die sich daraus halten. Ich bin nach Hause gefahren, niemand hat mir ein Taxi bestellt und niemand hat mir angeboten mich nach Haue zu fahren.

Was meint Ihr dazu? Ist das § 323c StGB Unterlassene Hilfeleistung Fall, sogar Verschlimmerung meines Zustandes durch Vorgesetzten? Was kann ich gegen meinen Ex Vorgesetzten unternehmen?

Danke im Voraus für Ihre Antworten und Ratschläge.
Grüße, T

Wohl kaum.

Strafende Blicke. Schlecht über ihn reden. Dienst nach Vorschrift leisten. Das Übliche halt.

2 Like

Hallo,
mehr Information bitte. Warst du schon öfters krank? Weswegen? Welcher Job? Vorgeschichten? Wie lange arbeitest du da? Wie groß ist der Betrieb? Ich frage das aus gutem Grund. Nur wenn man das gesamte sieht, kann man ein Urteil fällen
Gruß

1 Like

Hallo,
Ich habe in der Firma(Group, sehr groß) nur 3 Monate gearbeitet. Ich wusste, dass ich gekündigt werde, deswegen bin ich schwach/schwächlich geworden, da mein Vorgesetzter eine Null(keine Ahnung von nichts hat) ist, das habe ich vorher der Geschäftsführung gemeldet, damit die mich beschützen, ich habe gewarnt, dass mir schlecht werden kann. Die Geschäftsführung hat mich nicht beschützt und es passierte genauso, wie ich vermutet habe. Ich kam zur Arbeit, mein Vorgesetzter war allein und ich habe Panikattacke bekommen(Schwächeanfall). Krankenwagen kam, die sagten, dass alles in Ordnung ist, dann ist mir besser geworden und ich bin nach Hause gegangen. Die Ärzte haben mich gestärkt, das sollte aber die Geschäftsführung machen.

Ich bin NICHT verpflichtet meinem Arbeitsgeber zu sagen, das ich sehr sensibel bin, hier ein Hinweis: https://www.youtube.com/watch?v=VgiGCC414fs

Hallo,

Arbeitsunfall?

Nein. Ein Arbeitsunfall ist ein Unfall, ein plötzliches Ereignis, das von außen auf eine Person wirkt und zu einem Körperschaden oder gar dem Tod führt.

Du beschreibst, dass Du eine Panikattacke und einen Schwächeanfall hattest. Beides erfüllt nicht die Merkmale eines Unfalls.

Unterlassene Hilfeleistung

Auf den ersten Blick nein. Man rief Dir einen Krankenwagen und lies es zu, dass das Personal einen Blick auf Dich wirft.

Das hättest Du ja auch selbst tun können.

Dazu ist niemand verpflichtet.

Es gibt Menschen, für die kenne ich eine Menge Schimpfwörter, recht höflich ist noch das Adjektiv „asozial“. Was willst Du denn gegen diesen Menschen tun? Die Geschäftsführung hat sich für ihn, gegen Dich entschieden. Von der Seite kannst Du keine Hilfe erwarten. Vielleicht gibt es einen Betriebsrat, der Dich unterstützen kann. Aber mit welchem Ziel? Wiedereinstellung unter diesem Chef?

Aber gegen das Herumbrüllen gibt es keinen Paragraphen. Vielleicht sind ja Worte gefallen, die den Bestand der Beleidigung oder der üblen Nachrede erfüllen. Aber wer wird Dir als Zeuge im Falle eines Falles zur Verfügung stehen?

Ich fürchte (zumindest anhand Deiner Schilderungen), Du kannst das als nur als Ereignis abtun, das einen stärker macht und als gemachte Erfahrung, um die Du jetzt reicher bist …

Grüße
Pierre

Und jetzt möchte ich heimzahlen ! Es würde mich freuen, wenn Ich ein Paar Vorschläge von euch bekomme. Weil jeder von uns, wahrscheinlich, hat schon mal dämlichen Vorgesetzen gehabt, manche sind sowas von unqualifiziert, dass sie sogar gefährlich werden können, das ist meine Meinung!

hi,

genau, und mehr nicht.

grüße
lipi

2 Like

Danke Pierre,
das bin ich jetzt, weiß ich, dass ich überqualifiziert bin. Das mir, natürlich, in der Krise wenig hilft, da man im Moment sowieso wenig Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Ich bewerbe mich jetzt anderes, warne vorher, dass ich etwas anderes bin, dass ich mehr kann und jetzt verlangere ich viel mehr für meine Arbeit, damit keiner auf den dämlichen Gedanken kommt mich mich unter einem Idioten zu positionieren.
Grüße aus NRW, T

Habe ich dir doch schon unterbreitet:

Das geht leider nicht mehr, ich wurde gekündigt, wie ich schon geschrieben habe. Aber es gibt eine Hoffnung, es kann passieren, das ich eine Etage tierer, bei einer anderen Group anfange… und DANN, werde ich böse Blicke werfen können :slight_smile:

Eines Tages treffe ich meinen Vorgesetzen im Aufzug und er kriegt zwischen den Beinen von mir, hoffentlich der Tag kommt… vielleicht wird es eine andere sein, aber der Tag kommt ! Jeder Arsch wird zwischen den Beinen bekommen.

Wenn ich das hier alles lese:

Wenn das Deine üblichen Umgangsformen sind, dann wirst Du es noch lange Zeit sehr schwer haben. Ich denke gerade an den alten Witz mit den Hunderten Geisterfahrern …

Das kannst Du natürlich tun. Das wird aber nicht helfen. Statt dessen wird sich unter Umständen der Staatsanwalt und ein Gericht darum kümmern. Und dann kann es sein, dass Du erst mal auf Staatskosten wohnst…

Grüße
Pierre

P.S.: der Moderator in mir möchte darauf hinweisen, dass weitere so unangemessene Beiträge zur Bearbeitung durch die Moderatoren führen werden.

7 Like

Angesichts der arbeitsrechtlichen Fragen, die du in den letzten Jahren hier gestellt hast, wäre es vielleicht auch sinnvoll, du würdest mal einen Moment innehalten und in einer ruhigen Minute nachdenken, ob du auch an dir selbst etwas ändern kannst, um nicht immer wieder in ähnliche Situationen zu geraten.

6 Like

Warum erst weitere? Wird der erste unangemessene Beitrag jetzt nicht mehr gelöscht/bearbeitet?

Immer ruhig bleiben. Nicht das im sachorientierten Forum genauso beliebig verfahren wird wie in den Politikbrettern. Das wäre sonst der Tod von wer-weiss-was.

1 Like

Da gebe ich dir völlig recht. Selina-Rena spielt da permanent Bingo und löscht per Zufallsgenerator.

Ich bin schon kurz vor weg.

1 Like

Wär natürlich schade, denn, obwohl wir manchmal konträr liegen, schätze ich dich sehr.

Nein, nicht jeder. Ich hoffe auf die Einsicht der Menschen, wenn man sie ermahnt.

Grüße
Pierre