Arbeitsunfall!? Wer zahlt Lohnfortzahlung?

Nach einer Woche in einem neuen Arbeitsverhältnis passiert ein Arbeitsunfall. Wer ist für die Lohnfortzahlung zuständig? Krankenkasse? BG? Arbeitgeber?

Nach Aussage des Arbeitgebers muss ein 4-wöchiges Arbeitsverhältnis bestehen um eine Lohnfortzahlung zu erhalten.
Die BG hält in diesem Fall die KK für zuständig.
Laut KK gibt es erst nach 6 Wochen Krankheit Krankengeld.
Wer zahlt für die ersten 6 Wochen?

Danke für die Antworten im voraus
Martyna

Moin,
soweit ich meinem Studium von damals noch trauen darf und es auch nachlesbar ist, wäre hier in erster Linie die KK zuständig.
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krankengeld#Beginn_des_…

Da hier davon ausgegangen wird, dass regelhaft der Unternehmer die LFZ von 6 Wochen vornimmt, diese aber hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Entgeltfortzahlung_im_K…

soweit ausgeschlossen wird, weil das Arbeitsverhältnis noch keine 4 Wochen bestand, ist die KK aufzufordern, KG zu leisten.

Diese wird ggf. an die BG verweisen, dies kann jedoch insoweit abgelehnt werden, weil die BG nicht leistet.
Daher ist die KK leistungspflichtig und kann sich das Geld bei der BG durch Erstattung holen, bis das gesamt geklärt ist.
Wichtig dafür ist die schriftliche Aussage des UN, dass auch keine LFZ geleistet wird.

Es empfiehlt sich hier, telefonisch mit der KK Kontakt aufzunehmen.

mfg

Vielen Dank für die Antwort!

Leider bekomme ich aber keine richtige Auskunft, KK zahlt erst ab der 6 Woche, Arbeitgeber zahlt gar nichts und BG weiss es auch nicht. Keiner ist irgendwie für die ersten 6 wochen zuständig, KK schibt es auf AG, AG auf BG un ich sitz ohne Geld.
Das kann es doch nicht sein oder???
LG.

Hallo, wenn Sie sich den Link vom mir genau durchlesen, ist der Anspruch dem Grunde nach vom ersten Tag an und wird nur gehindert, sofern der Arbeitgeber Leistungen erbringt.
Verweisen Sie die KK darauf!
Ansonsten bescheiningen lassen und in Widerspruch gehen.

mfg

CL

Vielen Dank noch mal!
lg

Tyna