arbeitsverhältnis

Hallo ich wollte in ein anderen bertieb anfangen zu arbeiten hatte mit meinen chef schon alles abgeklert das ich in meinen urlaub eine woche probearbeiten machen kann jetzt kamm er an und sagte ich kann sie aus versicherungstechnischen gründen nich da hoch lassen wenn sie sich ein da oben schneiden oder ein bein brechen muß ich da haften jetzt wollte er das ich ein aufhebungsvertrag unterschreibe obwohl noch nich sicher ist das ich da oben anfange

meine frage was soll ich jetzt tun

ps arbeite in der Gastronomie

Hallo Infinf, Deine Zusammenfassung der Umstände ist nicht sehr informativ und daher ist es schwer Dir hier einen Rat zu geben. Ich verstehe nicht wieso der Arbeitgeber sich Sorgen macht, dass Du Dir eventuell ein Bein brechen könntest wo Du doch sagst, dass es sich um die Gastronomie handelt.

Aber vom Gefühl her, hört sich der Aufhebungsvertrag als eine Rauchwolke an, durch die man die Wahrheit nicht erkennen soll.

Denn 1 Woche Probearbeiten ist ja nicht die Welt und ich würde von meinem Arbeitgeber erwarten, dass er sich versicherungstechnisch absichert, anstatt auf den Aufhebungsvertrag zu bestehen. Das ganze ist schon sehr kuriös. Ohne weitere Infos, wüsste ich nicht was ich Dir raten sollte.

Hallo!

Ich habe auch schon oft meine Stelle gewechselt und verrate das in der Regel vorher noch nicht meinem alten Arbeitgeber.

Wenn ich dann vielleicht woanders Probearbeiten soll, mache ich das an einem freien Tag oder in meinem Urlaub. Dem neuen Arbeitgeber sage ich das auch und der kann dann entscheiden, ob er die Verantwortung dafür übernimmt.

Einen Aufhebungsvertag würde ich erst unterschreiben, wenn ich eine neue Stelle sicher habe. Sonst riskieren Sie arbeitslos zu werden und bekommen vom Arbeitsamt womöglich noch eine Sperre für Arbeitslosengeld.

Versuchen Sie mit ihrem jetzigen Arbeitgeber zu sprechen und evtl. neu zu verhandeln. Meistens versuchen die Arbeitgeber ihre Mitarbeiter zu behalten und sind sehr entgegenkommend, wenn man mit Ihnen spricht.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!