arbeitsverträge

Liebe/-r Experte/-in,

zweite Teilzeitstelle, nur Provision

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Teilzeitstelle bei Arbeitgeber A, dort bekomme ich ein Fixum und Provision und habe einen ganz normalen Arbeitsvertrag. Seine Firma besitzt einige Häuser für die ich Marketing und Vermietung mache. Mein Arbeitgeber hat jetzt aber ein neues Objekt gekauft für das ich auch die Vermietung machen soll - dieses gehört ihm aber alleine.(also ohne die Firma) Ich soll für dieses neue Objekt bei Vermietungen ( wie auch bisher für die anderen)Provision erhalten, diese aber natürlich von ihm und nicht von der Firma bekommen. Wie gießen wir das jetzt aber in einen Vertrag??? Kann er mich als Mitarbeiterin ausschließlich auf Provisionsbasis und freier Zeiteinteilung einstellen und ich besorg mir eine zweite Steuerkarte??? Hat jemand eine Idee??

Hallo,

ich denke, das einfachste wäre Du würdest auf rechnung arbeiten. Hol Dir einen Gewerbeanmeldung und dann stellst Du rechnung und versteuerst es am Ende des Jahres.

Sonst ist es abhängig von der Höhe des gehaltes. Ist es wenig als 400,00 dann geht es als geringfügig. Ansonsten wäre es nur mit der 2. Steuerkarte. Hier ist darauf zu achten, dass die Gesamtewochenstunden nicht mehr als 48 Stunden/Woche sind, im Durchscnitte darsft Du nicht mehr als 8 Stunden/Tag arbeiten. das wäre dann auch eine Variante.

Grüße

Arbeitsrechtlich ist das m.E. kein groesseres Problem. Ausgehend davon, dass Ihr Hauptarbeitgeber eine juristische Person ist, kann Sie natuerlich ihr Chef auf eigene Rechnung als Privatperson anstellen. Die Vergütung unterliegt in Ihrem Fall der Vertragsfreiheit, kann also auch auf Provisionsbasis erfolgen.
Wie dies jedoch hinsichtlich Steuer und Sozialversicherung abzubilden ist, kann ich Ihnen nicht sagen, sicher aber der Steuerberater Ihres Chefs.