Arbeitsvertrag

Hallo Leute!!

Ich hab hier ein paar Fragen, worauf man bei einem Arbeitsvertrag achten sollte (auf Arbeitnehmerseite).
Welche Fallstricke werden gerne eingebaut und wie kann man die umgehen? Welche Regelungen müssen unbedingt rein?
Was sind Mehrstunden? Hab hier einen Vertrag, in dem es heißt, daß Mehrstunden im Brutto mit abgegolten sind. Müssen Regelungen zur Lohnentwicklung festgehalten werden?
Mir würden schon ein paar Quellen reichen. Oder gibt es eine „Prüfstelle“ für Arbeitsverträge? Wenn ja, wo und wer?

Vielen Dank im Voraus!!
Tschöh mit öh!!
MFP

hallo,

deinen fragen sind so vielseitig das man den vertrag kennen müßte.

Frage:
Ist eine Klausel zulässig, nach der Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind?
Antwort:
Ja, eine solche Klausel ist zulässig.

Frage:
Wie hoch ist die maximal zulässige tägliche Arbeitszeit?
Antwort:
Das Arbeitszeitgesetz legt fest, max. 10 Std./pro Tag gearbeitet werden darf. Und das darf auch nur die Ausnahme sein, denn innerhalb von 6 Monaten muß ein Schnitt von 8Std/Tag erreicht werden. D.h., es darf im Arbeitsvertrag auch keine tgl. Arbeitszeit von 10 Std. vereinbart werden.

vielleicht hilft dir das etwas weiter.

gruss frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

wie gewöhnlich zu wenig Info’s.

Ich hab hier ein paar Fragen, worauf man bei einem
Arbeitsvertrag achten sollte (auf Arbeitnehmerseite).
Welche Fallstricke werden gerne eingebaut und wie kann man die
umgehen? Welche Regelungen müssen unbedingt rein?

Das ist ein Thema für ein Wochenseminar. Ohne Kenntnis Deines angestrbten arbeitsverhältnisses und des Dir womöglich schon vorliegenden Entwurf unmöglich zu beantworten.

Was sind Mehrstunden? Hab hier einen Vertrag, in dem es heißt,
daß Mehrstunden im Brutto mit abgegolten sind. Müssen
Regelungen zur Lohnentwicklung festgehalten werden?

Mehrstunden sind Überstunden. Wenn Sie im Gehalt abgegolten sein sollen, sollte das Gehalt schon über dem üblichen liegen. Bist Du AT?
Wenn der Betrieb tarifgebunden ist, ergibt sich die Lohnentwicklung aus dem Tarifvertrag. Das eine Lohnentwicklung schon im Arbeitsvertrag steht, wäre mir neu, halte ich aber nicht für ausgeschlossen.

Mir würden schon ein paar Quellen reichen. Oder gibt es eine
„Prüfstelle“ für Arbeitsverträge? Wenn ja, wo und wer?

Gewerkschaften beraten in allen Arbeitsrechtlichen fragen kostenlos, vorrausgesetzt man ist Gewerkschaftsmitglied.

Vielen Dank im Voraus!!
Tschöh mit öh!!
MFP

Mit Grüßen
Michael