Arbeitsvertrag

Liebe/-r Experte/-in,
mein Mann hat eine neue Arbeitsstelle angetreten. Dann hat er den Chef darum gebeten, einen Arbeitsvertrag auszustellen. Dieser hatte es aber abgelehnt, mit der Begründung, dass wäre ja nicht nötig. Meine Frage ist nun: Ist das überhaupt rechtens? Kann bzw. muss man nicht auf einen Arbeitsvertrag bestehen? Welche Argumente kann man dann vorbringen? Vielen Dank im Vorraus für die Antwort. Mit vielen Grüßen Aurelie

Liebe Aurelie,

theoretisch kann ein Arbeitsvertrag auch mündlich zustande kommen.
Besser ist es immer, etwas schriftliches zu haben. Vielleicht kann dein Mann einfach einen Entwurf machen und zu seinem Chef gehen und ihm sagen, dass er ihn nur zur Sicherheit bittet, diesen zu unterschreiben.
Andernfalls muss er eben darauf achten, ob er z.B. eine Lohnabrechnung bekommt - sonst kann es leicht sein, dass es Schwarzarbeit ist. Zwingen kann man den Chef zwar nicht, aber dein Mann hat ja immer noch die Wahl, seinem Chef zu sagen, dass er ohne Arbeitsvertrag nicht arbeitet.

LG

Hallo,

ich weiß leider nicht, wie ich dazu komme, darauf eine Antwort zu geben. Ich habe dies in meinem Profil überhaupt nicht angegeben.
Also, normalerweise sollte man schon einen Arbeitsvertrag ausgehändigt bekommen. Wenn sich der Arbeitgeber weigert, sollte man an der Seriösität zweifeln! Aber ich kann nichts Genaues dazu sagen, ich kenne mich da nicht aus! Sorry, aber vielleicht kann ein Fachmann darauf antworten! Viel Glück!

Sehr geehrte Aurelie,

ein schriftlicher Arbeitsvertrag ist nicht nicht zwingend erforderlich. Wie beim einkaufen, geht man mit der Bezahlung der Rechnung den gültigen Vertrag ein. In Ihrem Fall mit der Überweisung des monatlichen Lohns wurde der Vertrag geschlossen. Grundlage des Vertrages sind die gesetzlichen Regelungen zum Arbeitsrecht im jeweiligen Land.

Mit freundlichen Grüßen
K.-P. W.