Arbeitsvertrag

guten morgen ihr lieben,

wenn man im arbeitsvertrag verankert hat, dass man auch mal für andere tätigkeiten zur verfügung stehen soll…wie weit darf denn diese ‚andere‘ tätigkeit gehen ??? kanalisations-arbeit ? zettel bei einer messe verteilen ?

danke für eine schnelle antwort.

LisaCroft

Hallo,

normalerweise steht im Arbeitsvertrag wenigstens eine generelle Bezeichnung des Tätigkeitsfeldes, für das du eingestellt wirst, sowie etwas von anderen zumutbaren Tätigkeiten.

Zumutbar in diesem Sinne ist alles, was grob in das Berufsbild reinpasst. Will heissen, dass ein Kreditorenbuchhalter auch mal Zahlungsverkehr machen muss oder ein Lagerist auch im Wareneingang eingesetzt werden kann. Nicht möglich ist es, einen Personalsachbearbeiter ins Lager zu stecken, das passt nicht mehr ins Berufsbild.

Bei „Sonderjobs“, sprich einmalige, kurzfristige Sachen, würde ich immer abwägen, ob sich ein Streit lohnt und ob der Job nicht vieleicht auch Spaß machen könnte (z. B. ein Messeeinsatz oder eine Marketingaktion). Ist halt oft eine Sache von Geben und Nehmen.

Gruss
Feanor

guten morgen ihr lieben,

wenn man im arbeitsvertrag verankert hat, dass man auch mal
für andere tätigkeiten zur verfügung stehen soll…wie weit
darf denn diese ‚andere‘ tätigkeit gehen ???
kanalisations-arbeit ? zettel bei einer messe verteilen ?

Also wenn du leitende Angestellte bist, kann man nicht von dir verlangen das Klo zu putzen!

Diese Klausel ist in den Arbeitsverträgen aufgetaucht, weil irgendwelche Schlaumeier auf die Idee kamen, sie seien als Fahrer eingestellt und hätten mit dem Autowaschen nix zu tun.

Die Klausel soll sicherstellen, daß du innerhalb des Betriebes kurzfristig zu Arbeiten eingeteilt werden kannst, die nichts direkt mit deiner Arbeitsplatzbeschreibung zu tun haben. z.B. die Buchhalterin soll auf der Messe Kaffee kochen.

oder aber eine Kraft ist ausgefallen und muss kurzfristig vorübergehend ersetzt werden. die Dame in der Zentrale hat ihre Tage und die zweite ist in Urlaub, dann muss halt jemand aus dem Verkauf in die zentrale.

Aber die Buchhalterin muss nicht die große Stanze ölen!!!

gruss
winkel

dankefööööhn :o)
vielen lieben dank für die schnellen antworten,

nein, ich will auch keinen streit fördern, aber wenn ich wirklich als designer und informatiker hier arbeite und nun zu mittag los soll, um zettel bei einer messe an die scheibenwischer der autos pinnen soll…finde ich das nicht gut und auch würde ich zu-min-dest gefragt werden wollen, ob ich das wohl auch tuen würde…

na ja…das ist das leben :o)

also nochmals danke…

betrachte das soch mal so, daß du dadurch evtl. noch mehr zu designen hast, und es deiner Firma besser geht, und du mehr Geld kriegen könntest, wenn du mal bei einer Werbeaktion mithilfst.

gruss
winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OffTopic

vielen lieben dank für die schnellen antworten,

nein, ich will auch keinen streit fördern, aber wenn ich
wirklich als designer und informatiker hier arbeite und nun zu
mittag los soll, um zettel bei einer messe an die
scheibenwischer der autos pinnen soll…finde ich das nicht
gut und auch würde ich zu-min-dest gefragt werden wollen, ob
ich das wohl auch tuen würde…

Hallo!

Das würd ich als schönen Ausgleich ansehn, wir FIs sitzen ja sonst irgendwie meist nur im Büro und dürfen unsere Hitern breitsitzen vor diesen Mausgrauen Kästen.

Natürlich würd ich mich auf sowas nur einlassen, bei super gutem Wetter;-D

CiaoSven.