Arbeitsvertrag + Absage an andere AG

Hallo zusammen,

ich habe eine kombinierte Frage: Letzten Dienstag erhielt ich den Anruf, dass ich die Stelle bekomme, auf welche ich mich beworben habe. Man sagte mir, dass man mir den Arbeitsvertrag nun zuschicken würde. Mich interessiert nun: Wie lange sollte man warten, bevor man nachfragt, wann der Vertrag den kommt? Habe vor lauter Aufregung nämlich vergessen zu fragen, bis wann sie den Vertrag schicken. Arbeitsbeginn ist ab 01.01.2007.

Meine 2. Frage: Ich habe im Dezember noch 2 Vorstellungsgespräche, welche ich bisher noch nicht abgesagt habe, weil ich warten wollte, bis der Vertrag da ist. Mit welcher Formulierung kann ich den AG´s denn unvebrindlich mitteilen, dass ich mich für einen anderen AG entschieden habe. Sollte ich die Absage lieber schriftlich (per Mail) oder telefonisch vornehmen.

Für Eure Hilfe möchte ich mich jetzt schon recht herzlich bedanken.

LG, Hatschepsut22

Hallo,

Wie lange sollte
man warten, bevor man nachfragt, wann der Vertrag den kommt?

Das kommt darauf an, ob die was einigermaßen konkretes zum Abschicken gesagt haben. Wenn es z.B. hieß „Wir schicken Ihnen noch diese Woche den Vertrag zu.“ dann würd ich mal noch bis morgen oder übermorgen warten. Wenn es hieß „Wir machen den Vertrag dann fertig und Sie bekommen ihn zugesandt.“ kanns auch etwas länger dauern und da würd ich mindestens bis Freitag warten.

Sollte ich die Absage lieber schriftlich (per Mail) oder
telefonisch vornehmen.

Telefonisch dem Ansprechpartner dies mitzuteilen, dürfte durchaus reichen.

hallo,

wie der vorredner sagte: kläre das ‚nun‘ in:

Man sagte mir, dass man mir den Arbeitsvertrag nun zuschicken würde.

wenn dann beizeiten nichts kommt, frage nach, wo der AV bleibt…

solange du den neuen AV nicht beiderseitig unterschrieben in den händen hältst würde ich wg. den beiden anderen bewerbungsgesprächen nichts unternehmen…ich habe da schon so einiges erlebt, wo du dann froh bist, die 2nd und 3rd chance noch offen zu haben. und rechtzeitig absagen kannst du ja immer noch.

hth,

stefan