Arbeitsvertrag -> 'Abtretungen und Pfändungen'

Hallo zusammen!
Anhand von Vorlagen erstelle ich gerade das erste Mal einen Arbeitsvertrag. Dabei stoße ich immer wieder auf den Punkt, dass Abtretungen und Pfändungen ausgeschlossen werden bzw. zugleich dass der Arbeitgeber eine festgelegte Bearbeitungsgebühr für Pfändungen vom Arbeitnehmer verlangt.

Warum hat ein Arbeitgeber Interesse daran Abtretungen und Pfändungen auszuschließen?

Welche Kosten entstehen denn dem Arbeitgeber durch so etwas?

Was ist eine für beide Seiten angemessene Höhe für eine solchen Bearbeitungsgebühr?

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Blubb

Hi!

Warum hat ein Arbeitgeber Interesse daran Abtretungen und
Pfändungen auszuschließen?

Pfändungen kann man nicht wirksam ausschließen.

Das Interesse ist ganz einfach der Arbeitsaufwand, den Abtretungen nicht nur buchungstechnisch mit sich bringen.

Welche Kosten entstehen denn dem Arbeitgeber durch so etwas?

Eine Pfändung korrekt zu bearbeiten, ist mit einem guten Abrechnungssystem eigentlich keine Hexerei.
Das Risiko, als Drittschuldner in die Haftung genommen zu werden, wenn man falsch abrechnet, bleibt jedoch - inklusive dem Ärger, den manch einfach nur unverschämte Gläubiger so an den Tag legen.

Was ist eine für beide Seiten angemessene Höhe für eine
solchen Bearbeitungsgebühr?

Keine Ahnung, ich halte eine Gebühr für die armen Schlucker etwas unfair - Abtretungen würde ich jedoch ebenfalls ausschließen.

Gruß
Guido

Hallo Guido,
herzlichen Dank für deine Antwort!

Wenn man Pfändungen eh nicht ausschließen kann, verstehe ich nicht, warum es dann in den Entwürfen immer drin steht… ? Aber ok.

Dir noch einen schönen Tag!
Blubb

1 „Gefällt mir“

Hi!

Wenn man Pfändungen eh nicht ausschließen kann, verstehe ich
nicht, warum es dann in den Entwürfen immer drin steht… ?

Ich habe es in Entwürfen auch schon gesehen.
Aber was will man als Arbeitgeber machen, wenn der Gerichtsvollzieher mit dem Titel kommt und vollstreckt?

Da hat man als Arbeitgeber nicht wirklich gute Karten, wenn man die Pfändung nicht bedient…

Dir noch einen schönen Tag!

Danke auch so!

Gruß
Guido