Hallo. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch und man versprach mir einen Anfangslohn von mindestens 1600 € bei 40 Std/Wo oder mehr als 10 € die Stunde und als ich meine alte Arbeit gekündigt hatte und jetzt erst den neuen Arbeitsvertrag bekam, da stand drin, dass ich in den 6 Monaten Probezeit 1500 bekomme und dann 100 € mehr. So war das aber nicht abgesprochen! Kann ich auf die mündliche Zusage bestehen? Ich habe jetzt keinen anderen Arbeitsplatz zur Auswahl, wenn die nicht drauf eingehen. Ich habe das Gefühl, dass sie meinen mit mir Ausländer kann man das machen und 1500 seien doch genug für mich… Was kann ich tun?
Hallo,
Ich würde nochmal das Einstellungsgespräch ansprechen und auf die 1.600,00 Euro hinweisen die versprochen wurden. Sollte man bei den 1.500 Euro bleiben, kannst Du nicht viel machen, sondern warten bis die Probezeit zu Ende ist, dann sind es wieder 1.600 Euro.
HG Circan
Hallo etranger,
leider kann ich die Anfrage erst heute beantworten,
aber ehrlich gesagt, verstehe ich sie nicht so ganz.
Das man in der Probezeit etwas weniger Lohn bekommt ist ganz oft normal und hat nichts damit zu tun ob man Ausländer ist. Allerdings sollte das im schriftlichen Arbeitsvertrag so festgehalten sein.
Viel Erfolg.
Vielen Dank fr die Nachricht. Habe mittlerweile festgestellt dass die da im Betrieb ganz in Ordnung sind und ich keine Angst haben muß, dass sie mir zuwenig zahlen wollen. Die Probezeit wird jetzt wegen guter Arbeit verkürzt, und dann bekomme ich auch mehr Geld. MfG
Hallo etranger,
leider kann ich die Anfrage erst heute beantworten,
aber ehrlich gesagt, verstehe ich sie nicht so ganz.
Das man in der Probezeit etwas weniger Lohn bekommt ist ganz
oft normal und hat nichts damit zu tun ob man Ausländer ist.
Allerdings sollte das im schriftlichen Arbeitsvertrag so
festgehalten sen.
Viel Erfolg.