Arbeitsvertrag betriebszugehörigkeit

Wieso sagt mein Arbeitgeber es wäre „formaljuristisch“ uninteressant ob,

Text:
meine Betriebszugehörigkeit im neuen Vertrag drinstünde? Ist es nicht gut und wichtig für mich im falle einer Betriebsbedingten Kündigung?
Um genauer auszuholen es ist so:
Ich Arbeite seit 7 Jahren in meinem Betrieb als Arzthelferin, nun habe ich mich entshieden eine Weltreise zu machen für insg. 8 Monate. Ich habe schon ca 6 Monate im vorraus meinem Arbeitgeber bescheidgesagt und ihn darüber informiert das ich gern eine Freistellung möchte, diese wurde aber von Ihm abgelehnt!!! Mit der Begründung das wäre „zu kompliziert“ und ich solle doch lieber kündigen und wir machen einen neuen Vertrag für die Rückkehr nach meiner Reise. All das ist ja in Ordnung und ich musste mich auf diesen Deal einlassen da ich ja gerne wieder in meine alte Stelle möchte! Nun habe ich Ihn gefragt ob er in meinem Neuen Vertrag eine Klausel einfügen könnte die beinhaltet das ich bereits 7 Jahre tätig war für diese Firma und meine BETRIEBSZUGEHÖRIGKEIT behalten möchte, darauf hin meinte er nur das wäre nicht „relevant und formaljuristisch“ uninteressant da ich ja keine Beamtin sei … Meines Erachtens ist es doch so das ich damit im Falle eines Neu Vertragen und dann im Falle einer Betriebsbedingten Kündigung, was die Abfindung anginge, schlechter darstehen würde da ich ja dann nicht 7 Jahre beschäftigt war sondern z.B. nur ein Paar Monate ( PS: im neue Arbeitsvertrag steht drin das die Probezeit entfällt)

Meine Fragen:
Ist es wirklich uninteressant ob meine Betriebszugehörigkeit verloren geht?
Will mein Arbeitgeber das nicht machen oder kann er nicht?
Inwieweit hat er Recht mit seiner Behauptung das es „formaljuristisch“ uninteressant sei?

Ich Danke Ihnen schon im Vorraus für Ihre Antwort

Guten Tag,
unter der Homepage vjm.de können Sie sich Rat und Hilfe holen. Bei Fragen bin ich jederzeit und gern Ihr Ansprechpartner!

Freundliche Grüße aus Osnabrück!