Habe einen Arbeitsvertrag mit 6 Monaten Kündigungsfrist, den ich kündigen möchte. Wenn es eine Möglichkeit gibt, diese zu umgehen wäre ich für jeden Tip dankbar. Da ich im Service für Heizungstechnik beschäftigt bin, erwarte ich, daß mich mein momentaner AG, Saisonbedingt nicht aus dem Arbeitsvertrag raus lässt. Muss ich das dann notgedrungen voll durchziehen ?
wenn ein Auflösungsvertrag nicht möglich ist, hier muss der AG zustimmen, dann müsste es einen Grund für eine fristlose Kündigung geben. Das geht nur, wenn der AG seinen Pflichten nicht nachkommt, Gehalt zu spät zahlt uäm.
Es sieht also eher schlecht aus : - ((
Gruss
Helmut
sollte es einen geltenden Tarifvertrag geben und sollte dessen Kündigungsfrist kürzer sein, dann gilt für den Arbeitnehmer immer die günstigere Klausel.
An Kündigungsfristen muss man sich voll halten, ansonsten riskiert man Haftungsansprüche des Arbeitgebers.
Hallo, Bjørn Jagnow
Danke für deine schnelle Antwort.
Wie sieht das aus, wenn er mir bei meiner Einstellung, z.B. versprochen hat, dass ich das Firmenfahrzeug während meines Bereitschaftsdienstes mit nach Hause nehmen kann, auch sollte ich pro Jahr Betriebszugehörigkeit einen Tag Urlaub dazu bekomme, bis ich die 30Tage vollhabe; und er es nicht gehalten hat ? Leider nicht schriftlich fixiert sondern nur mündlich abgesprochen war.
Danke für deine schnelle Antwort.
Wie sieht das aus, wenn er mir bei meiner Einstellung, z.B. versprochen hat, dass ich das Firmenfahrzeug während meines Bereitschaftsdienstes mit nach Hause nehmen kann, auch sollte ich pro Jahr Betriebszugehörigkeit einen Tag Urlaub dazu bekomme, bis ich die 30Tage vollhabe; und er es nicht gehalten hat ? Leider nicht schriftlich fixiert sondern nur mündlich abgesprochen war.
Zussatzvereinbarungen zum Arbeitsvertrag benötigen in der Regel der Schriftform (dies steht entweder im Arbeitsvertrag oder im Tarifvertrag).
Wenns da nicht drin steht müsste es erst einmal angemahnt werden mit Fristsetzung. Wenn dann nichts geschieht kann man es mit der fristlosen Kündigung versuchen…
Darum könnte man sich streiten, aber ohne schriftliche Zusagen wird es schwer das nachzuweisen. Der Tag Urlaub und das Auto helfen aber auch nicht viel bei der Kündigung.