Arbeitsvertrag, Klausel entfernen, hinzufügen

Hallo Experten,

für einen Auslandsjob habe ich vor Jahren mit einer deutschen Firma einen Arbeitsvertrag abgeschlossen.
In diesem Vertrag gibt es eine Klausel die mir nach ca. 4 Jahren Auslansaufenthalt einen gleichwertigen Arbeitsplatz in dem deutschen Betrieb zusichert. Für den Fall das es diesen Arbeitsplatz nicht gibt, wurde eine Abfindung vereinbart.

Und nun, wo die Zeit reif wäre mal wieder nach Hause zu kommen, gibt es den zugesagten Job nicht. Allerdings wird mir angeboten den Job im Auslandsstandort unbefristet zu verlängern. Die fällige Abfindung soll über einen längeren Zeitraum in Form von einem höheren Gehalt gezahlt werden.

Ist für diese Regelung ein komplett neuer Vertrag erforderlich oder sinnvoll ?
Ist es möglich den vorhandenen Vertrag zu ergänzen ? (z.B Klausel entfällt dafür u.s.w.)
Wie wird bei einer Änderung oder Ergänzung der Bezug zu dem bestehenden Vertrag hergestellt?

recht herzlichen Dank für Eure Hilfe

Gruß Marek

Hallo Marek,

ganz einfach einen Änderungsvertrag mit Bezug auf den bisherigen Arbeitsvertrag in der Form aufsetzen, dass in beiderseitigem Einvernehmen die bisherige Klausel x gestrichen wird und statt dessen bestimmt wird, dass Du Deinen Auslandsjob weiter unbefristet behältst. Das monatliche Gehalt wird abweichend von der bisherigen Regelung auf EUR N festgesetzt.

Was ich nicht machen würde wäre eine Änderungskündigung, da man sich da im Zweifelsfall Ärger mit einhandeln kann, wenn es später zu einer Kündigung kommt und es dann um die Frage der Betriebszugehörigkeit, etc. geben könnte.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]