Arbeitsvertrag mündlich

Hallo!
Ich wurde letzten Monat in einem Betrieb angestellt. Abgemacht waren 1700 brutto. Nun habe ich meinen Vertrag erhalten in dem steht 1615 Euro brutto plus Fahrtgeld 85 Euro pauschalversteuert. Ich komme mir etwas veräppelt vor da ich die Fahrtkosten doch sowieso am Ende vom Jahr beim Lohnsteuerausgleich zurück erhalte. Oder liege ich falsch??? Da ich mich in dem Betrie nicht sonderlich wohl fühle möchte ich fragen ob dies ein Grund für mich wäre fristlos zu kündigen da der AG versucht mich rein zu legen.

Vielen Dank für die Antworten.

Hallo,
Fahrtkosten über den Lohnsteuerjahresausgleich bringen erst etwas, wenn sie über 920 € im Jahr liegen. Für den Mehrbetrag bekommst Du den steuerlichen Anteil wieder. Somit ist die 85 Euro als pauschal versteuert vielleicht günstiger. Jedenfalls ist das kein reinlegen des Arbeitgebers. Wenn dir es in der Firma nicht gefällt hast t Du während der Probezeit eine Kündigungsfrist von 14 Tagen.
HG Circan

Ja meine Fahrtkosten liegen über 920 Euro im Jahr, aber er kann mir doch nicht einfach von meinem Bruttogehalt die 85 Euro abziehen es waren abgemacht 1700 Brutto, jetz sind es nur 1615. Jetz setzt er die Fahrtkosten halt von seiner Steuer ab. Is doch reinlegen, oder nicht?!

Guten Morgen,

sorry, ich war gestern nicht am PC, daher die Antwort erst heute.

Also 1.615,00 Euro und 85,00 Euro sind auch 1.700,00 Euro :wink:. Und wenn Dein Arbeitgeber das so auszahlt, dann ist es für Dich sogar besser, weil Du nur auf 1.615,00 Euro Steuern zahlen musst und nicht auf 1.700,00 Euro. Insofern kann ich persönlich nichts als „hereinlegen“ finden.

Die Fahrtkosten kannst Du am Jahresende von Deinem Einkommen bei der Steuerberechnung abziehen, d. h. nicht, dass Du die in voller Höhe vom Finanzamt zurück bekommst. Dem ist nicht so. Diese Kosten werden nur vom Einkommen abgezogen, so dass man dann etwas weniger Steuerlast hat. Die Variante von Deinem Arbeitgeber ist also günstiger, da er Dir die volle Höhe erstattet.

Einziger Punkt zur Klärung wäre, ob Ihr vorher mündlich vereinbart hattet, dass Du evtl. die 1.700,00 Euro brutto bekommst UND zusätzlich die Fahrtkosten? Dann hätte der AG zuwenig bezahlt. Das würde ich in einem Gespräch noch mal klären.

Da Du anscheinend noch in der Probezeit bist, hast Du eine verkürzte Kündigungsfrist von 2 Wochen nach § 622 BGB. Hier musst Du auch keinen Kündigungsgrund angeben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

LG,
Michaela

Hallo nochmal,

Es ist mir klar das 85+1615 = 1700 :wink:

Aber er kann die 85 nicht einfach abziehen von den 1700. Nun ja Thema ist erledigt habe heute gekündigt :smile:

Vielen Dank für die Antworten

Hallo,
die Antwort für Deine Frage ist etwas komplexer. Wenn der AG die Pauschalsteuer übernimmt, bist Du besser gestellt als wenn Du 1700€ brutto bekommst. Bei 85€ brutto mehr bleiben bei Stkl.I von den 85€ nur 41€ über. Wenn der AG die pauschale Steuer auf dich abwälzt sind das 15 % Steuer, macht bei 85€ 12,75€, keine Abzüge für Sozialversicherung, also auch noch besser. Das ist streiten an der falschen Stelle. Wenn Du den Arbeitsvertrag noch nicht unterschrieben hast, kläre es mit Deinem AG ab,
Gruß Circan

Hallo,
wenn du dich nicht wohl fühlst kannst du doch jederzeit kündigen, da du ja erst kurz in dem Betrieb bist hast du doch eine geringe Kündigungsfrist.
Man sollte schon einen Vertrag schriftlich festhalten um keine bösen Überraschungen zu erleben. Solltet Ihr immer noch nichts schriftlich gemacht haben findest du im Internet die gesetzlichen Kündigungsfristen.
Für die fristlose kündigung ist das leider nicht ausreichend.

Ich hoffe du hast daraus gelernt!!!

Hallo!
Ich wurde letzten Monat in einem Betrieb angestellt. Abgemacht
waren 1700 brutto. Nun habe ich meinen Vertrag erhalten in dem
steht 1615 Euro brutto plus Fahrtgeld 85 Euro
pauschalversteuert. Ich komme mir etwas veräppelt vor da ich
die Fahrtkosten doch sowieso am Ende vom Jahr beim
Lohnsteuerausgleich zurück erhalte. Oder liege ich falsch???
Da ich mich in dem Betrie nicht sonderlich wohl fühle möchte
ich fragen ob dies ein Grund für mich wäre fristlos zu
kündigen da der AG versucht mich rein zu legen.

Das mit der fristlosen Kündigung wurde hoffentlich nicht durchgezogen sondern ordentlich gekündigt. Sorry, ich sah den Eintrag heute das erste Mal.
Wie ging die Geschichte denn aus?

Vielen Dank für die Antworten.