Hallo…
meine Frau arbeitet im Soz. Dienst und hatte bisher einen befristeten Jahresvertrag gehabt. Dieser ist nun zum 30.03. ausgelaufen und man hat es versäumt ihr bis dato einen neuen befristeten oder unbefristetetn Vertrag auszustellen.
Sie wurde aber bei den Arbeitsplänen weiterhin f. April mit eingeplant und geht auch regelmäßig weiter ihrer Beschäftigung nach.
Wie sieht hier nun die Rechtslage ?
Befindet sie sich aktuell in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, solange bis sie wieder einen neuen Vertrag ( befristet ) erhält ?
Muss sie dann diesen Vertrag überhaupt gegenzeichnen ?
Ist sie jetzt eigentlich versichert ?
Wer kann uns hier aufklären ?
Hallo Jürgen Nier,
ich bin kein Rechtsanwalt, kenne daher auch nicht die genauen Rechtsgrundlagen. Jedoch hatte ich zu diesem Thema ein Gespräch mit einer Personalrätin im Öffentlichen Dienst. Diese erklärte, wenn jemand ohne Arbeitsvertrag beschäftigt wird, so hätte dieser das Recht, sich einen unbefristeten Arbeitsvertrag einzuklagen.
Da der Arbeitsvertrag Ihrer Frau auslief, ohne dass ein Gespräch über Ende oder Fortführung des Arbeitsverhältnisses stattfand, ist das meiner Meinung nach auch nicht als mündlicher Arbeitsvertrag zu werten. Und dass der Arbeitgeber Ihre Frau gern weiter beschäftigen möchte, hat er durch die Einplanung ihrer Arbeitskraft deutlich genug gemacht, das würde jedes Arbeitsgericht so sehen.
Was die Versicherung betrifft, so hat der Arbeitgeber vermutlich nicht bemerkt, dass der Vertrag auslief und wird wohl auch weiterhin alle Sozialversicherungsbeiträge und die Lohnsteuer abführen. Als Arbeitgeber (Ihre Frau wird ja nach wie vor beschäftigt) ist er dazu in jedem Fall verpflichtet.
Mein Rat an Sie bzw. Ihre Frau: Gehen Sie zur Personalabteilung, machen Sie diese auf den fehlenden Arbeitsvertrag aufmerksam und fordern Sie einen unbefristeten Vertrag.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Grüße, salat.schnecke
Ich Gratuliere