Arbeitsvertrag ohne vorherige Gehaltsverhandlung

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit ein Vorstellungsgespräch und jetzt habe ich die Zusage bekommen. In der Bewerbung musste man den Gehaltswunsch angeben, jedoch wurde im Vorstellungsgespräch nicht darüber gesprochen. Mir wurde auch gesagt, dass es dann noch eine zweite Runde gibt - wo die Bewerber der engeren Wahl nochmals antreten sollen. Deshalb fand ich es auch nicht schlimm schon über das Gehalt zu sprechen. Jetzt habe ich aber ohne zweites Gespräch die Zusage und auch schon den Vertrag, aber nich zu dem angegeben Gehaltswunsch bzw. mit variabler Vergütung… Womit ich eigentlich nicht so ganz einverstanden bin. Da das reine Grundgehalt sehr niedrig ist… Was soll ich jetzt machen?

Hallo, ja das weiß ich auch nicht. Wie wäre es, wenn Du mit Deinem neuen Arbeitgeber darüber sprichst?! Oder halte es wie mit der Verlobung " sicherstellen und weiter suchen.

Viel Erfolg
Ella

Guten Morgen,

auf jeden Fall diesen Punkt mit dem neuen Chef besprechen, bevor (!!) Du den Vertrag unterschreibst. Im Vorfeld kann man viel klären und es gibt hinterher keinen Ärger. Wenn die Firma Deinem Gehaltswunsch in Form von niedrigem Grundlohn und ansonsten variabler Vergütung entsprechen will, dann wäre ich persönlich vorsichtig. Es kann Dir durchaus passieren, dass die für die variable Vergütung nötigen Aufträge ausbleiben und dann hast Du nur den niedrigen Grundlohn. Im anderen Fall - angenommen die Firma überschüttet Dich mit Aufträgen - bekommst Du natürlich mehr, wenn variabel mehr gearbeitet wird.

Aber egal wie - sprich unbedingt Deinen neuen Chef darauf an! Wenn sie Dich wirklich wollen (und bei einer Zusage kann man davon ausgehen), dann werden sie Dir sicherlich in dem Punkt auch entgegen kommen.

Viel Glück und Gruß,
Michaela

anrufen-klären-reden.

Hallo,
auch wenn Du den Vertrag zugesandt bekommen hast, muss er ja erst noch von Dir unterschrieben werden. Ruf in der Firma an, bitte um einen Termin und sprech die Gehaltshöhe nochmals an. Ist ja noch nicht unterschrieben.
HG Circan

Um ein zweites Gespräch bitten bevor du den Vertrag unterschreibst und die Gehaltsvorstellung nochmals aushandeln. Sollte es bei dem jetzigen Angebot bleiben mußt du entscheiden ob du es an nimmst oder auf den Vertrag und die Anstellung verzichtest.

Wie wäre es mit Nachdenken.
Es liegt an Dir, einen Vertrag zu akzeptieren oder nicht. Die gestellte Frage ist keine arbeitsrechtliche Frage. Jede Antwort. die Du erhältst ist genauso richtig wie auch falsch. Du liefertst zu wenig Information für eine Beurteilung.