Arbeitsvertrag rechtens

Hallo Ihr!
Ich hoffe mir kann einer helfen bzw. sagen wo ich mich hinwenden kann.
Ich bin zur Zeit als Schülerin in einer sozialen Einrichtung beschäftigt. Hier habe ich ein gelichmäßigen Rythmus 1 Woche Schule und 1 Woche Arbeit mit Schichtdienst. In meinem Arbeitsvertrag steht das ich 19,65 stunden plus 4 stunden als " Praktikumszeit für die schule" (HaHa) pro Woche ableisten muss. Die „Praktikumszeit“ von 4 Stunden für die Schule ist im Dienstplan mit eingerrechnet. Keiner ,selbst die MAV der Einrichtung, kann mir näheres sagen wofür diese Stunden sind. Meine Arbeitswochen betragen also insgesamt 2 mal 19,65 + 4 Stunden also insgesamt 47,30 stunden pro Woche. Das hört sich sehr viel an und mir fehlt jede Woche ein freier Tag um auf meine Stunden zu kommen. Wo kann ich mich hinwenden um dieses prüfen zu lassen.
Lieben Gruß

Hallo,
dazu kann ich aus eigener Kenntnis nichts sagen. Schade, dass die MAV es auch nicht kann, die sollten es wissen, oder jemanden vermitteln, der es weiß. Aber als aller erstes ist für den Arbeitsvertrag und die Erklärung natürlich der Arbeitgeber zuständig. Haben Sie die Frage schon an Ihre Personalabteilung gestellt? Die sollten Ihnen das genau erklären können. Oder auch die Schule. Und wenn die das nicht können oder wollen, soll die MAV Ihnen einen Kontakt zu einem Berufsverband vermitteln, wo man auch Experten für Arbeitsverträge hat. Meist muß man allerdings Mitglied dort werden, wenn man Beratung in Anspruch nehmen will. Als letztes Mittel wäre natürlich auch der Weg zum Anwalt mit arbeitsrechtlichem Schwerpunkt, aber das will gut überlegt sein, könnte natürlich auch zu Problemen im Haus führen.
Viel Erfolg.

TS

Hallo bigbl

Es gibt keine einfache und direkte Antwort. Was ist das für eine soziale Einrichtung?? Was heisst Schülerin?? Ist die Einrichtung staatlich oder kirchlich?? Man muss sich den „Arbeits oder Ausbildungsvertrag“ ansehen. Wie ist es mit der Bezahlung?? Ich rate dazu, sich an die IHK zu wenden. Man kann auch beim zuständigen Arbeitsgericht anfragen. Dort bekommt man meistens die benötigten Auskünfte. Beim Arbeitsgericht kann man sich auch nach Rechtsschutz informieren.Der ist in vielen Fällen kostenlos(weil entsprechende Einkünfte fehlen)Noch ein kleiner Tip: die MAV sollte sich das mal von der Leitung der Einrichtung erklären lassen. Dafür ist die MAV ja da. Kann die MAV das nicht, ist diese fehl am Platz.