Arbeitsvertrag stillgelegt

Hallo liebe Experten,

ich habe eine arbeitsrechtliche Frage. Ich habe meinen Arbeitsvertrag mit meinem aktuellen Arbeitgeber für 12 Monate stillgelegt, danach ist der Einstieg in eine neue Position besprochen. Bis dahin werde ich mein berufsbegleitendes Studium abschliessen. Zudem möchte ich noch 1-2 Praktika bei anderen Unternehmen machen.

Ist es möglich während der Stilllegung des Arbeitsvertrags bei Unternehmen A, bei einem Unternehmen B ein Praktikum zu machen? Ich finde dazu leider nichts im Netz.

Danke und viele Grüße!

Ich bin Experte für „Stillegung“ - von Kernkraftwerken - sorry - im Arbeitsrecht bin ich nicht der „Richtige“

HALLO ALABASTER,

zunächst ist die Frage sagt das Dokument der Vereinbarung zwischen Dir und dem Arbeitgeber hierzu etwas ? das weiss ich nicht.

Ich kenne eine derartige Vereinbarung nicht und begreife auch nicht deren sinn. Warum kann Dich der bisherige Arbeitgeber nicht einfach nach einem Jahr auf die neue Position einstellen, wenn er daran ein starkes Interess hat. Es wäre daher hilfreich zu wissen was der Vertrag der Stillegung dazu sagt. oder ist das einfach nur besprochen ?

Wenn vom bisherigen Arbeitgeber keine schriftlichen Auflagen bzgl. einer nebentätigkeit vorliegen, wüsste ich nicht warum Du kein praktikum machen solltest. Es sollte erlaubt sein.

Hallo,

eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß es nicht möglich sein soll, einen Praktikumsplatz (Praktika werden grundsätzlicht nicht bezahlt!)bei einem anderen
Arbeitgeber zu belegen, während der Arbeitsvertrag bei dem ersten AG ruht. Vorsichtshalber würde ich jedoch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht und/oder eine Gewerkschaft hinzuziehen.

Viel Erfolg, bustobaer

Hallo,
während des Ruhens des Arbeitsverhältnisses (Stilllegung)ruhen die Hauptpflichten des Arbeitnehmers und des Arbeitgebers. Ds bedeutet,der Arbeitnehmer muss seine Arbeitskraft nicht zur Verfügung stellen und der Arbeitgeber braucht kein Entgelt zahlen. Dadurch ist für den Arbeitnehmer auch die Freiheit gegeben, bei einem anderen Unternehmen ein Praktikum zu machen. Auch mit Entgeltzahlung.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße

Hallo
sorry, tut mir leid, dazu kann ich leider keine Aussage treffen.
MFG
Marcjue

Hallo,
ich würde das einfach mit Arbeitgeber A besprechen. Ein Pratikum erweiteret ja auch Deinen Horizont, was nach dem Einstieg in die neue Position dem Arbeitgeber zugute kommt.
Rechtliche Hinderungsgründe kann ich mir bei Vorliegen eines gewissermaßen stillgelegten Arbeitsvertrags nicht vorstellen.
Immerhin stehst Du derzeit in keinem Arbeitsverhältnis zum "Unternehmen A "
Alles Gute, Johannes

hallo alabaster
du kannst nur einen anderen im unternehmen b) machen, wenn dein arbeitsvertrag bei a) beendet ist. wenn nicht, musst du deinen arbeitgeber a) fragen ob du die tätigkeit im anderen unternehmen antreten kannst.
stillgelegt heisst für mich, das noch unter vertrag stehst.

Hallo,
ehrlich gesagt, da bin auch ich überfragt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, während einer Freistellung für ein Studium, bei einem anderen Arbeitgeber zu arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
J.D.

Ahoi alabaster19,

imho steht dem nichts entgegen…
von Vorteil wäre…dem AG die Absichten schriftlich mitzuteilen.

Jack

Hallo, die Frage kann ich Ihnen nicht beantworten, da ich den Inhalt Ihres Vertrags mit Unternehmen A nicht kenne. Da müsste festgehalten sein, ob Sie während der Pause auch für andere Unternehmen arbeiten dürfen.

Ja, man kann ein unbezahltes Pratikum absolvieren! Der Vernisshalber würde ich aber den aktuellen Arbeitgeber darüber in Kenntnis setzen. Wenn dieser etwaweilige begründete Bedenken hat, sollte man von Praktium absehen.

Hallo alabaster19,
das solltest du nicht im Netz suchen, sondern mit deinem Arbeitgeber besprechen… wenn der dein Arbeitsverhältnis stilllegt, damit du studieren kannst, solltest du in solchen Fragen mit ihm Rücksprache halten.

Viele Grüße
tinastar

da bin ich mir leider nicht ganz sicher, aber, wenn solche Praktika zum Studium gehören müßte das schon in Ordnung sein. Ich würde doch einfach mit dem AG sprechen.
Hallo liebe Experten,

ich habe eine arbeitsrechtliche Frage. Ich habe meinen
Arbeitsvertrag mit meinem aktuellen Arbeitgeber für 12 Monate
stillgelegt, danach ist der Einstieg in eine neue Position
besprochen. Bis dahin werde ich mein berufsbegleitendes
Studium abschliessen. Zudem möchte ich noch 1-2 Praktika bei
anderen Unternehmen machen.

Ist es möglich während der Stilllegung des Arbeitsvertrags bei
Unternehmen A, bei einem Unternehmen B ein Praktikum zu
machen? Ich finde dazu leider nichts im Netz.

Danke und viele Grüße!