Arbeitsvertrag/Vergütungen englische Firma

Hallo England Experten,

das 1 und 2 Telefon Interview ist überstanden nun geht es an das eingemachte wie Gehaltsvorstellung, Urlaub…

Eine amerikanische Firma mit Sitz in England möchte, dass ich für Sie in Deutschland als SAP Consultant tätig werde. Ich vermute das ich einen englischen Arbeitsvertrag bekommen werde. Der Dienstsitz ist noch nicht geklärt.

Aus meinem bisherigen deutschen Arbeitsvertrag kenne ich die Sonderleistungen wie Homeoffice, Firmenwagen, VWL, 13 Monatsgehalt, Spesen…

Wie sieht es in England mit diesem Benefits aus?

Das googeln ergab bereits, dass die Engländer etwas wenige zahlen und auch weniger Urlaub haben.

Über eure Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß

VWL gibt es in GB nicht. ALG-Abgaben auch nicht. Rentenabgaben auch nicht so wie in Deutschland. Die werden vom Gehalt abgezogen, wenn man sich an dem bei der Firma evtl. vorhandenen Pension Scheme beteiligen will (die werden derzeit gekuerzt oder gestrichen da die Firmen kein Geld haben). Ansonsten ist der allgemeine Beitrag minimal. Soweit ich weiss, kann der in GB bezahlte Beitrag auch nach D transferiert werden gem. EU-Recht. Habe mich da noch nicht so kundig gemacht.

Krankenversicherung wird ueber die Firma privat sein.

Wenn der Status ist, dass du in GB angestellt bist aber nach D entsandt wirst, wirst du normalerweise eine housing allowance bekommen, d. h. Unterstuetzung mit Miete, Umzug, Moebel etc. Die finden dir auch eine Wohnung/Haus.

Evtl. bekommst du einen Dienstwagen und Benzinabrechnung ueber die Spesen. Einen Fahrtkostenzuschuss zur Arbeit wie man das in D kennt gibt es hier soweit ich weiss gar nicht.

Steuer wird wohl ebensoviel sein wie in GB (die Firma verechnet die Differenz irgendwie). Das wird weniger sein als in D und wir haben hier diese ganzen Beitraege nicht.

Benefits gibt es zusaetzlich zum Gehalt, kann alles moegliche sein wie Gewinnbeteiligung etc., haengt von der Firma ab.

Feiertage gibt es in England nur 8. Wenn der Arbeitsort D ist, wirst du die von D bezahlt bekommen. Urlaub ist eher weniger, vor allem kann der Urlaubsanspruch hier die Feiertage enthalten. Durch die Landesdifferenz wird das bei dir sicherlich nicht der Fall sein.

In meiner Firma nennt sich das ISP (International Service Personnel) und die bekommen alle 30 Tage, ich denke also nicht, dass du weniger als in D bekommen wirst.

Deine Firma wird ein spezielles Team haben, das fuer solches Personal zustaendig ist und die helfen normalerweise mit der ganzen Abwicklung. ISPs in meiner Firma verdienen sehr gut durch die ganzen Zuschuesse.