Arbeitsvertrag - was passiert im ersten Monat?

Vielleicht kann mir ja jemand aus seinem Erfahrungsschatz helfen…

Meine Ausbildung zum Erzieher ist nun abgeschlossen, das letzte mal BaFöG hab ich für Juli bekommen, ebenso das Kindergeld. Sprich - alle Geldquelle sind versiegt. Wenn ich nun einen Arbeitsvertrag ab 01.08 unterschreibe, kommt das erste Gehalt ja logischerweise erst am 1.9 (oder halt am 15.). Sprich ich hätte einen Monat Leerlauf. Besteht die Möglichkeit für diesem Monat etwas von der Arbeitsagentur zu bekommen oder heisst es - augen zu und durch?

Familiär kann mir keiner Helfen, einen Dispo o.ä. besitze ich nicht. Wie habt ihr das eins gehandhabt?

Danke und liebe Grüße
Christoph

Puh, in dieser Situation war ich nicht!
Freunde? Freunde der Eltern? Nebenjob? Vorschuss erfragen?
Viel Glück,
hopser6

Hallo Christoph,

wenn Deiner Gelder so ausgelaufen sind, wie Du schreibst, hast Du nur die Möglichkeit, Deinen neuen Arbeitgeber um einen Vorschuss zu bitten (vielleicht erst ab dem 15.08.) und Deinem Arbeitgeber die Situation zu schildern. Aus Erfahrung weiss ich auch das es die Möglichkeit gibt mit der Bank einen kurzfristigen Dispo auszuhandeln. Situation erklären und den Arbeitsvertrag mitnehmen. Von der Arge gibt es, soviel ich weiß, nichts mehr.
Viel Erfolg
Pedi

Da bleibt nur die Agentur für Arbeit oder ein anderer Sozialträger.

Hallo, unangenehme Situation. Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Ich würde zum Arbeitsamt gehen und mich dort zumindest informieren. Manche Mitarbeiter dort sind ganz hilfsbereit.

Viel Erfolg

Hallo, leider kann man da nichts machen, höchstens mal mit der Bank reden, ob eine Übergangslösung möglich ist. LG

Vielleicht kann mir ja jemand aus seinem Erfahrungsschatz

helfen…

Meine Ausbildung zum Erzieher ist nun abgeschlossen, das
letzte mal BaFöG hab ich für Juli bekommen, ebenso das
Kindergeld. Sprich - alle Geldquelle sind versiegt. Wenn ich
nun einen Arbeitsvertrag ab 01.08 unterschreibe, kommt das
erste Gehalt ja logischerweise erst am 1.9 (oder halt am 15.).
Sprich ich hätte einen Monat Leerlauf. Besteht die Möglichkeit
für diesem Monat etwas von der Arbeitsagentur zu bekommen oder
heisst es - augen zu und durch?

Familiär kann mir keiner Helfen, einen Dispo o.ä. besitze ich
nicht. Wie habt ihr das eins gehandhabt?

Danke und liebe Grüße
Christoph

Das weiß ich leider auch nicht. Aber es würde kaum helfen, da die Arbeitsagentur ja auch wie überall üblich im Nachhinein zahlt. Und bis so ein Antrag durch ist, dauert es bei denen auch.
Man weiß ja länger, dass der Zeitraum kommt, wo die Vorauszahlungen enden, also hätte eigentlich nur geholfen, jeden Monat eine Kleinigkeit zurückzulegen.
Ich würd ich mit dem unterschriebenen Arbeitsvertra zur Bank gehen und da nen Dispo vereinbaren.