Arbeitsverweigerung ?

Bin seit knapp einem Jahr als Verkäuferin in einem Lebensmittelmarkt beschäftigt. Ich bin ungelernt habe mich aber schnell in die Abläufe einfinden können. Habe laut Vetrag 87,5 Stunden/monat. Meine Überstunden belaufen sich derzeit bei 110.Soll jetzt auch mehr Verantwortung übernehmen. sprich: Kasesenabrechnungen, abschließen des Ladens, Tresor zählen…Mir wird seit monaten versprochen, das ich mehr stunden bekommen soll, als ich vor zwei Tagen meinen Chef darauf angesprochen habe, was denn mit meinen Überstunden sei und ob ich demnächst auf mehr Stunden hoffen könne, blockte er ab und seitdem verhält er sich ziemlich fies mir gegenüber. Meine Stunden werden immer mehr (unbezahlt), meine Verantwortung immer größer, habe das Gefühl, dass jetzt nach Fehlern gesucht wird, z.b. wäre meine Leistung nicht mehr so hoch wie am Anfang…was sich aber widerspricht, da ich seit einigen Wochen ja immer mehr Verantwortung bekomme. Habe ein schlechtes Geüfhl zur Arbeit zu gehen und werde immer mehr vom chef verunsichert…wer weiß Rat? was kann ich tun? So kann und will ich nicht mehr arbeiten gehen. Da ich viel mit den Abrechnungen zutun habe, würde ich diese Verantwortung gerne abgeben, da auch hier schon komische Bemerkungen gekommen sind, ob ich wohl auch alles richtig rausgegeben hätte usw… Ist es Arbeitsverweigerung, wenn ich diese Verantwortung abgeben möchte?

Hallo,

meine Fragen:
Hast Du einen unbefristeten Vertrag?
Ist in Deinem Arbeitsvertrag genau bezeichnet welche Tätigkeiten Du ausüben sollst beziehungsweise als was bist Du dort eingestellt?
Wichtige Frage: Bist Du in einer Gewerkschaft?
Wenn Du nicht in einer Gewerkschaft bist könntest Du sofort eintreten und auch die Leistungen in Anspruch nehmen. Dort würdest Du eine umfassende Beratung und Rechtssicherheit erhalten und dann nötigenfalls auch Rechtsbeistand falls man jetzt wo du gerechtfertigterweise Forderungen stellst anfängt auffällig mit Dir umzugehen.Die Frage nach der Arbeitsverweigerung ist nicht einfach zu beantworten weil der Arbeitgeber verschiedene Nöglichkeiten hat so zu argumentieren. Da ist der Arbeitsvertrag und der Inhalt nicht unwesentlich.Aus der Ferne Dir zu raten hat ein hohes Rechtsrisiko dass Du dann am Ende ausbaden müsstest. Das Beste wäre eine gewerkschaftliche Unterstützung. Die Beiträge sind nicht hoch und du kannst sie von den Steuern absetzen.Die Unterstützung der Gewerkschaft, auch im Rechtsbeistand kostet Dich dann nichts.Die Gewerkschaft für Deine Branche heißt NGG.
Leider kann ich Dir sonst nicht weiter helfen aber ich möchte mir erlauben Dich zu bestärken Deine berechtigten Forderungen weiterhin als richtig zu sehen denn es ist Deine Arbeitskraft und Deine Gesundheit die Du einsetzt.Wer Arbeit leistet muss auch entsprechend entlohnt werden. Ich finde es gut dass Du für Deine Sache kämpfst.Kopf hoch!
Roberta

Nein, ist es nicht.

Was steht denn in deinem Vertrag bzgl. Überstunden?