Arbeitsverweigerung oder nicht?

Hallo Experten,

Ein AG bezahlt in letzter Zeit nur noch sehr spät die Gehälter, so ist zB das Gehalt für Mai erst Ende Juni gezahlt worden (bzw das was davon übrig blieb weil AN bei barzahlenden Kunden das Geld einbehalten hat), das Junigehalt bis heute noch nicht. Grund hierfür sind einige Kunden die ihre Rechnungen nicht bezahlen.
Der AN muss des öfteren zu Kunden und daher auch Parkscheine lösen oder Parkhauskosten zahlen.
Wenn dem AN jetzt nur noch wenige Cent bleiben und er daher nicht zum Kunden oder zur Arbeitsstelle fahren KANN (fahren schon, aber dort halt keinen Parkschein lösen), ist das dann Arbeitsverweigerung wenn er dies dem Arbeitgeber so mitteilt? Oder muss der Arbeitnehmer eine Knolle in Kauf nehmen und eventuell aus eigener Tasche zahlen.

Gruß
Sticky

Hallo Experten,

Ein AG bezahlt in letzter Zeit nur noch sehr spät die
Gehälter, so ist zB das Gehalt für Mai erst Ende Juni gezahlt
worden (bzw das was davon übrig blieb weil AN bei barzahlenden
Kunden das Geld einbehalten hat), das Junigehalt bis heute
noch nicht. Grund hierfür sind einige Kunden die ihre
Rechnungen nicht bezahlen.
Der AN muss des öfteren zu Kunden und daher auch Parkscheine
lösen oder Parkhauskosten zahlen.
Wenn dem AN jetzt nur noch wenige Cent bleiben und er daher
nicht zum Kunden oder zur Arbeitsstelle fahren KANN (fahren
schon, aber dort halt keinen Parkschein lösen), ist das dann
Arbeitsverweigerung wenn er dies dem Arbeitgeber so mitteilt?

Frage ist: ist man als AN überhaupt verpflichtet, Kosten erst einmal auszulegen? Wenn es sich um Cent-Beträge handelt, würde ich keinen Ärger riskieren.

Mein Arbeitgeber überweist Außendienst-Mitarbeitern einen Kostenvorschuss, von dem sie Parkgebühren, Hotel etc. zahlen und am Monatsende abrechnen.

Oder muss der Arbeitnehmer eine Knolle in Kauf nehmen und
eventuell aus eigener Tasche zahlen.

Er könnte auch einen gebührenfreien Parkplatz suchen und notfalls eben sehr weit laufen und vieeel Zeit dafür benötigen.

Ich persönlich würde mit meinem AG reden, ihm mitteilen, dass ich aufgrund der ausbleibenden Lohnzahlungen jetzt pleite bin, Konto ist eben bis zum Limit überzogen, Bargeld nicht mehr vorhanden.

Der AG wird hoffentlich das Geld für Parkgebühren vorauslegen.

Gruß
Sticky

Grüße

Holygrail