Hallo,
ich suche zu dem Thema Arbeitsvorbereitung in der Fertigungs/Metalltechnik Informationen, vermutlich Automobilbranche/-Zulieferer, da die TS 16949 erwähnt wird.
Was versteht man unter Arbeitsvorbereitung?
Spontan würde ich sagen, es geht darum die einzelnen Arbeitschritte, die für die Herstellung eines Produkts relevant sind zu definieren und diese Schritte dann in der richtigen Reihenfolge planen. Zu den einzelnen Schritten notwendige Kenntnisse des jeweiligen Personals und die Werkzeuge definieren. Arbeitsplatzgestaltung, -sicherheit sind weitere Begriffe, die ich da einordnen würde. Gehe ich damit in die richtige Richtung oder bin ich falsch gewickelt? Anders gesagt, alle „Faktoren“ planen,vorbereiten, die direkt mit dem physikalischen erstellen des Produkts z.B. an der Fertigungsstraße zu tun haben?
Beim Erstellen von Statistiken (SCP) geht es um das Thema Qulitätsregelkarten? Ich denke, es soll SPC heißen, denn unter SCP fällt mir in dem Qualitätszusammenhang nichts ein.
D.h. obere und untere Eingreifgrenze festlegen und die maximale Abweichung oben/unten vom Sollwert des Istwertes?
Danke schon mal!
Jens
Hallo Jens,
hast Du es schon einmal versucht unter http://www.refa.de Kontakt aufzunehmen?
REFA ist ist auf den Gebieten Arbeitsgestaltung und Betriebsorganisation eine kompetente Adresse.
Übrigens, REFA hat seinen Ursprung in dem 1924 in Berlin gegründeten „Reichsausschuss für Arbeitszeitermittlung (REFA)“.
Aufgrund seines Bekanntheitsgrades wurde der Markenname REFA beibehalten.
Gruß
Karl-Heinz (Mitglied im REFA Fachausschuß Logistik im Handel)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
SPC ist weit mehr als Qualitätsregelkarten und Eingriffsgrenzen.
Wie der Name SPC (Statistical Process Control / Statistische Prozesslenkung) sagt…
Es geht darum, ob Produktionsprozesse beherrscht Und fähig sind. Es geht um statistische Verteilungen von Meßergebnissen, um Prozessfähigkeitskennzahlen (Ppk, Cp, Cpk).
Es geht um zufällige und systematische Einflüsse auf einen Prozess und darum, diese zu erkennen.
Die Regelkarten sollten genutzt werden, um Prozesse zu lenken.
Gruß
Holger
Beim Erstellen von Statistiken (SCP) geht es um das Thema
Qulitätsregelkarten? Ich denke, es soll SPC heißen, denn unter
SCP fällt mir in dem Qualitätszusammenhang nichts ein.
D.h. obere und untere Eingreifgrenze festlegen und die
maximale Abweichung oben/unten vom Sollwert des Istwertes?
Danke schon mal!
Jens