Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Juli 2011 meine Probzeit von meiner seite aus
beendigt und werde ab Sep. '11 einen neuen Arbeitgeber haben.
Nun habe ich mich erstmal Arbeitssuchend gemeldet und muss
laut Arbeitsamt mich ab 1.8.2011 Arbeitslos melden. Momentan
befinde ich mich bis Ende Juli '11 im Resturlaub.
Das mit dem Resturlaub ist so eine Sache. Vor allem stimmt es, dass du dich, zur Aufrechterhaltung ungekürzter Ansprüch, rechtzeitig arbeitslos melden musst.
Ich habe im April meinen Jahrensurlaub gebucht. 1Mon Italien,
der nächste Woche losgeht. Nun meinte der Berater vom
Arbeitsamt, ich müsse einen Antrag stellen das ich Deutschland
verlassen kann.
So ist es auch. Da ist die ARGE knallhart. Gesetzlich ist es so, dass man im Falle einer Arbeitslosigkeit in Verbindung mit Bezug von Transferleistungen (ALG II) jederzeit für die ARGE da sein muss. Heißt: man kann also nicht einfach für zwei Wochen zur See oder in die Berge fahren. Und wenn du Urlaub für Italien gebucht hast, ist das ein bißchen blöd. Wenn der Antrag abgeschmettert wurde, war die Buchung umsonst.
Weiss jemand wie das genau vor sich geht?!?
Ich möchte niemand auf der Tasche liegen da ich auch durch
meine eigene Kündigung kein Arbeitslosengeld bekomme und
gesperrt bin. Was vollkommend ok ist.
„Ich möchte niemanden auf der Tasche liegen“ sagen immer diejenigen, die nie arbeitslos waren und eine hohe Meinung über Hartz IV-Bezieher haben. Ich hoffe nur, du gehörst nciht dazu. „Niemanden auf der Tasche liegen“ wollen über 90% der Hartz IVler. Eine Sperre ist logisch, wenn man vons ich aus ein Arbeitsverhältnis beendet
Ich fühle mich grad wie wenn ich ein Verbrecher wäre,…obwohl
ich schon eine neue Stelle habe…
LG
kl Fuchs
Leider fühlen wir uns alle als Verbrecher, weil die ARGEn einen als solchen ebhandeln. Man hat immer das Gefühl, sich entschuldigen zu müssen, sobald man die Räumlichkeiten der ARGE betritt. Ich gebe dir mal einen Link, da kannst du nachlesen, wie die ARGE-Relität aussieht. Nicht immer den Medien glauben, schon gar nciht, was RTL und BILD berichten
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/arge…
Viel Glück und lass dir nichts von der ARGE gefallen!