Arbeitswechsel + 1 Monat Arbeitslosigk. und Urlaub

Sehr geerhte Damen und Herren,

ich habe Juli 2011 meine Probzeit von meiner seite aus beendigt und werde ab Sep.11 einen neuen Arbeitgeber haben. Nun habe ich mich erstmal Arbeitssuchend gemeldet und muss laut Arbeitsamt mich ab 1.8.2011 Arbeitslos melden. Momentan befinde ich mich bis Ende Juli11 im Resturlaub.

Ich habe im April meinen Jahrensurlaub gebucht. 1Mon Italien, der nächste Woche losgeht. Nun meinte der Berater vom Arbeitsamt, ich müsse einen Antrag stellen das ich Deutschland verlassen kann.

Weiss jemand wie das genau vor sich geht?!?
Ich möchte niemand auf der Tasche liegen da ich auch durch meine eigene Kündigung kein Arbeitslosengeld bekomme und gesperrt bin. Was vollkommend ok ist.

Ich fühle mich grad wie wenn ich ein Verbrecher wäre,…obwohl ich schon eine neue Stelle habe…
LG
kl Fuchs

Hey
Da kann ich d ir nur schönen Urlaub wünschen. Da du sowieso kein ALG bekommst und bei der Krankenkasse nach Arbeitsvertragende eh noch 6 Wochen weiterversichert bist brauchst du lediglich deine 4 wochen Abwesenheit beim Arbeitsamt melden. Die Sperrfrist läuft dann auch weiter,das heißt sollte es mit deinem neuen AG nicht klappen hast du wieder Leistungsanspruch. P,s, Denke an eine Auslandskrankenversicherung und viel Spass

Da kann ich Dir leider nicht helfen.

http://www.sozialticker.com/antrege/urlaub-antrag.pdf

hallo Justitia61
Danke Dir,…für die gute Nachricht. Leider rief mein neuer Arbeitgeber vorher an das der Ausbau der neuen Kinderkrippe bis Nov 2011 andauern wird. Sie wollen mir aber einen Vorvertrag machen. Hat das dann weitere folgen?..

Ich möchte 1. daher mich weiter bewerben und 2. falls ich die Stelle annehme mich beruflich Weiterbilden bis Nonvember. DANKE

Da kann ich Dir leider nicht helfen.

danke Ihnen

http://www.sozialticker.com/antrege/urlaub-antrag.pdf

Danke

Guten Tag.

Sie müssen sich ja nicht arbeitslos melden, ist Ihre Entscheidung. Wenn Sie nicht arbeitslos gemeldet sind, brauchen Sie auch keine Ortsabwesendheiten anmelden.

Guten Abend

eine Frage dazu,

kann dies konsequentzen aufrufen?Ich war noch nie Arbeitslos.

Das ist prinzipiell richtig, dürfte aber in ihrem Fa völlig problemlos sein. Da sie keine Bezüge bekommen wäre es auch egal wenn sie es nicht tun, da ma

N aber nie wissen kann ob man das Amt doch noch mal braucht würde ich die Abwesenheit mit Hinweis auf die neue Arbeitsstelle einfach mitteilen.

Gruß filine

Hallo kleiner Fuchs,

keine Leistung vom Amt, keine Aufsicht vom Amt.
Hauptsache dein neuer Job geht dann wirklich pünktlich los. Also schönen Urlaub und noch an die Krankenversicherung denken.

Viele Grüsse aus München
Wolfgang

Danken Ihnen,

Krankenversicherung heisst?..

ich weiss, dass man wohl 6 Wochen nach der Kündigung noch versichert sei ?! aber ich habe eine eigene Auslands-versicherung…

lg

Guten Abend.

Eigentlich nicht, fragen Sie aber bei Ihrer Krankenkasse wegen Ihren Versicherungsschutz nach.

Es ist richtig.
Ortsabwesenheit muss beantragt und genehmigt werden.

Für den Antrag gibt es einen Vordruck, der aber nur wenig Zeilen hat.

Wichtig sind die Gründe der Ortsabwesenheit.
In Ihrem Fall die frühzeitige Buchung.

Sollte das Amt die Ortsabwesenheit nicht genehmigen, was ich nicht glaube, sollten Sie an die Krankenversicherung denken.

Viele Grüße
Lukas

hallo kleinerfuchs,
zu diesem thema kann ich dir nicht weiterhelfen.
ich weiss nur von nachbarn, das „arbeit suchende“ sich beim arbeitsamt abmelden müssen, wenn man in den urlaub fährt. vermutlich für die statistik und das dieser „arbeit suchende“ zur zeit für den arbeitsmarkt nicht zur verfügung steht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Juli 2011 meine Probzeit von meiner seite aus
beendigt und werde ab Sep. '11 einen neuen Arbeitgeber haben.
Nun habe ich mich erstmal Arbeitssuchend gemeldet und muss
laut Arbeitsamt mich ab 1.8.2011 Arbeitslos melden. Momentan
befinde ich mich bis Ende Juli '11 im Resturlaub.

Das mit dem Resturlaub ist so eine Sache. Vor allem stimmt es, dass du dich, zur Aufrechterhaltung ungekürzter Ansprüch, rechtzeitig arbeitslos melden musst.

Ich habe im April meinen Jahrensurlaub gebucht. 1Mon Italien,
der nächste Woche losgeht. Nun meinte der Berater vom
Arbeitsamt, ich müsse einen Antrag stellen das ich Deutschland
verlassen kann.

So ist es auch. Da ist die ARGE knallhart. Gesetzlich ist es so, dass man im Falle einer Arbeitslosigkeit in Verbindung mit Bezug von Transferleistungen (ALG II) jederzeit für die ARGE da sein muss. Heißt: man kann also nicht einfach für zwei Wochen zur See oder in die Berge fahren. Und wenn du Urlaub für Italien gebucht hast, ist das ein bißchen blöd. Wenn der Antrag abgeschmettert wurde, war die Buchung umsonst.

Weiss jemand wie das genau vor sich geht?!?
Ich möchte niemand auf der Tasche liegen da ich auch durch
meine eigene Kündigung kein Arbeitslosengeld bekomme und
gesperrt bin. Was vollkommend ok ist.

„Ich möchte niemanden auf der Tasche liegen“ sagen immer diejenigen, die nie arbeitslos waren und eine hohe Meinung über Hartz IV-Bezieher haben. Ich hoffe nur, du gehörst nciht dazu. „Niemanden auf der Tasche liegen“ wollen über 90% der Hartz IVler. Eine Sperre ist logisch, wenn man vons ich aus ein Arbeitsverhältnis beendet

Ich fühle mich grad wie wenn ich ein Verbrecher wäre,…obwohl
ich schon eine neue Stelle habe…
LG
kl Fuchs

Leider fühlen wir uns alle als Verbrecher, weil die ARGEn einen als solchen ebhandeln. Man hat immer das Gefühl, sich entschuldigen zu müssen, sobald man die Räumlichkeiten der ARGE betritt. Ich gebe dir mal einen Link, da kannst du nachlesen, wie die ARGE-Relität aussieht. Nicht immer den Medien glauben, schon gar nciht, was RTL und BILD berichten

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/arge…

Viel Glück und lass dir nichts von der ARGE gefallen!