Arbeitswegkosten während der Ausbildung absetzbar?

Hallo,

ich bin gerade in einer Ausbildung zum Fachinformatiker und muss
täglich 20km zur Arbeit fahren und abends natürlich wieder 20 km
nach Hause.
Kann ich da am Ende vom Jahr das Geld irgendwie zurückfordern??
Wenn ich jetzt richtig angestellt wäre und auch Lohnsteuer
zahlen müsste kann ich das ja über die Einkommenssteuererklärung
machen, aber wie funktioniert das während der Ausbildung?? Da
zahle ich ja keine Lohnsteuer und brauche somit ja eigentlich
auch keine Einkommenssteuererklärung, oder?

Hallo Thomas,

eine Steuererklärung kannst du schon machen, auch wenn du noch keine Lohnsteuer bezahlst. Ich würd das an deiner Stelle auf jeden Fall machen. Ich denke, dass du da schon Geld rausbekommen wirst. Frag einfach beim Steuerberater nach. Du kannst das übrigens auch für 2 oder 3 Jahre nachträglich noch machen, soviel ich weiß.

Dein Arbeitsweg hängt aber auch mit dem Kindergeld zusammen. Wenn du über 18 bist, aber noch in der Ausbildung, kriegst du normalerweise jedes Jahr so ein Formular, wo du angeben musst, wieviel du verdienst. (Zumindest war’s bei mir so) Wenn du aber über einen bestimmten Betrag hinauskommst, kriegst du kein Kindergeld mehr. War bei mir im letzten Ausbildungsjahr so. Dann kannst du dir ein Formular über Werbungskosten schicken lassen. (Da musst du aber extra bei denen anrufen) In dieses Formular kannst du dann u. a. deinen Weg zur Arbeit, zur Berufsschule eintragen. Auch die Kosten, fallst du bestimmte Berufskleidung brauchst usw. Bei mir hats damals geklappt. Ich hab auch fürs letzte Jahr noch Kindergeld bekommen.

Gruß
Michaela

Finanzamt ist nicht Sozialamt
Hallo Michaela,

eine Steuererklärung kannst du schon machen, auch wenn du noch
keine Lohnsteuer bezahlst. Ich würd das an deiner Stelle auf
jeden Fall machen. Ich denke, dass du da schon Geld
rausbekommen wirst.

Du verwechselst das Finanzamt mit dem Sozialamt.
Wer keine Steuern gezahlt hat, kann auch keine wieder bekommen.

Gruß

petz

Hallo Petz,

eine Steuererklärung kannst du schon machen, auch wenn du noch
keine Lohnsteuer bezahlst. Ich würd das an deiner Stelle auf
jeden Fall machen. Ich denke, dass du da schon Geld
rausbekommen wirst.

Du verwechselst das Finanzamt mit dem Sozialamt.
Wer keine Steuern gezahlt hat, kann auch keine wieder
bekommen.

ich glaub nicht, dass ich was verwechselt hab. Ich hatte noch nie mit dem Sozialamt zu tun. Oder kann man was vom Sozialamt bekommen, wenn man beim Finanzamt die Steuererklärung abgibt? (Soll keine provozierende, sondern eine ernstgemeinte Frage sein) Ich kenn mich wirklich nicht so gut aus. Aber ich hab sicher Geld bekommen. Klar hab ich keine Steuer zurückbekommen. Das war schon irgendwie was anderes. Ich glaub das hatte irgendwas mit dem Bausparer zu tun. Auf jeden Fall kann ich nur jedem sagen, macht eine Steuererklärung, auch wenn ihr noch keine Lohnsteuer bezahlt. Oder siehst du das anders?

Gruß
Michaela

Hi,

beim Sozialamt kannst du aber mehr wiederbekommen als du eingezahlt hast :smile:

Du hast bei deiner Steuererklärung auch keine Steuern wiederbekommen, sondern du hast die Arbeitnehmer-Sparzulage bekommen, weil du einen Vertrag über vermögenswirksame Leistungen hast.

Warum sollte also jemand einen Antrag (=Einkommensteuererklärung) stellen, wenn er aufgrund des Antrags sowieso nichts bekommt ?

Gruß

Petz

Hallo Thomas, Petz hat natürlich vollkommen Recht:smiley:u kannst definitiv nichts absetzen, wenn Du keine Steuern zahlst. Ich verstehe, dass es ganz schöne Fahrtkosten für Dich sind. Aber die einzige Anregung wäre noch, dass Du Deinen Arbeitgeber fragst, ob er Dir etwas dazu bezahlt - dies ist absolut nicht unüblich. Gruss, Eva

Ehm Hallo,
seit wann zahlen Arbeitgeber Fahrtkosten? Das habe ich ja noch nie gehabt oder gehört? Wo gibt’s denn sowas heute? Da habe ich wohl die falschen Arbeitgeber oder wie? Und 20 Kilometer sind ja auch nicht wirklich viel.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michael, alles relativ, oder? Und sorry, wenn Du keinen Arbeitgeber kennst. Mag es ein, es hängt von der Branche ab. Ich kam fast immer in den Genuss dieser sozialen Leistung. Also, hast Du ein Problem damit, falls er einfach mal fragen würde - sofern er das aus seiner Sicht für sinnvoll erachten würde??? Gruss, Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]