Arbeitszeit

Liebe/-r Experte/-in,
im April 2011 habe ich bei einem zahntechnischen Labor
gearbeitet,ohne Arbeitsvertrag.Ich habe mir heute nachträglich eine Arbeitsbescheinigung vom Arbeitgeber
besorgt,die aussagt,dass ich vom 04.04-15.04.2011,bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 25 Stunden ein Bruttoarbeitsentgeld von 1300 Euro erhalten habe.
Der Steuerberater schickte mir jetzt eine Abrechnung
über 520 Euro mit der Erklärung Ich habe ja nur vom 04.04.-14.04. gearbeitet und das werde auf die 30 Tage des Aprils verteilt nur 520 Euro ergeben.Ich habe aber doch zwei mal 25 Stunden gearbeitet.Wie komme ich an mein mir zustehendes Geld?

Ich komme bei 12 Arbeitstagen auf 709 € (1300/22*12). Die Bescheinigung des AG bescheinigt wohl das Monatsgehalt, Wenn das allerdings nicht klar aus der Bescheinigung hervor geht, würde ich eine Kopie der Bescheinigung an den AG schicken und das restliche Geld einfordern. Wenn er nicht freiwillig zahlt, müssen Sie klagen.

Hallo sissys,
nach dem Lohn und Gehaltsrechner haben Sie einen Nettolohn von 964,00 Euro im Monat bei Lohnsteuerklasse I . Da Sie nur einen halben Monat, also zweimal 25 Stunden, gearbeitet haben kann es gut sein, dass die Berechnung die Sie bekommen haben richtig ist. Da Sie keine weiteren Angaben zum Stundenlohn in Ihrer Anfrage gemacht haben, sollten Sie nocheinmal direkt bei Ihrem Arbeitgeber nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Ice

Hallo Ice,
Ich habe bei 25 Stunden ein Bruttoarbeitsentgeld von ca. 580 Euro berechnet.Das macht netto etwa einen Unterschied von 60 Eu aus, das ist nicht viel und ich werde sicher nicht klagen, würde aber doch gern gerecht behandelt werden.Danke für die Rückantwort.
Viele Grüße
Sissys

Guten Tag,

bitte prüfen Sie Ihre Gehaltsberechnung. Ich behaupte, Ihnen wurde alles gezahlt. Warum?

Das Bruttoarbeitsentgelt von 1.300 Euro ist ein Monatsentgelt. Dafür schulden Sie pro Woche eines jeden Monats 25 Stunden. Vereinfacht: Bei 4 Wochen schulden Sie 100 Stunden und erhalten dafür 1.300 Euro. Ihre Stunde wäre also ca. 13 Euro brutto wert. 50 Stunden * 13 Euro/ Stunden = 650 Euro brutto. Da der Monat mehr Arbeitstage als 4 Wochen hat, könnte Ihnen für zwei Wochen à 25 Stunden 520 Euro brutto zustehen (1 Stunde = 10,40 Euro).

Mit freundlichen Grüßen

Ivailo Ziegenhagen